09.06.2017

 

 
Große Verantwortung für ein Jahr endet für Günter Baumann


Die „Schätze“ der Berg-, Knapp- und Brüderschaft Jöhstadt werden in drei Laden aus den Jahren 1679, 1864 und 1998 aufbewahrt. Zur jährlichen Hauptversammlung der Bergleute, dem Pfingstquartal, werden die Laden in die Behausung eines jeweils anderen „Ladenvaters“ getragen. Er hat dann für ein Jahr die Ehre und die verantwortungsvolle Pflicht diese Laden aufzubewahren. Die Auswahl des Ladenvaters erfolgt nach dem Eintrittsjahr des jeweiligen Mitgliedes der Bergbrüderschaft.
Vom Pfingstfest 2016 bis zum Pfingstfest in diesem Jahr waren die Laden beim Bergbruder Günter Baumann. Etwa 100 Bergbrüder der Berg-, Knapp- und Brüderschaft Jöhstadt mit der Bergkapelle und Gästen der Bergknappschaften Frohnau, Ehrenfriedersdorf, Schneeberg, Hohenstein-Ernstthal und Kupferberg holten an diesem Pfingstmontag vor dem Pfingstquartal bei schönstem Sonnenschein die Laden wieder ab. Zum Pfingstquartal wurden die Laden im Zelt auf dem Jöhstädter Markt kurzzeitig geöffnet und im Anschluss zum neuen Ladenvater gebracht.



 


zeremonielle Übergabe der historischen Laden   (Foto: privat)