06.09.2016

 
 

MdB Günter Baumann: "Tausende Gäste besuchen den Deutschen Bundestag"
 
 

Das Parlamentsviertel erkunden, Abgeordnete persönlich treffen und einen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments bekommen - das konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger am Tag der Ein- und Ausblicke des Deutschen Bundestages. Am 4. September öffnete der Deutsche Bundestag bereits zum 13. Mal seine Türen.

Bundestagsverwaltung, Fachausschüsse, Fraktionen boten ein vielfältiges Programm mit Diskussionsangeboten, Führungen, Informationsständen, Ausstellungen und Gewinnspielen.

Der Tag der Ein- und Ausblicke bot zahlreiche Gelegenheiten, mit Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen. Im Paul-Löbe-Haus stellten sich die Fachausschüsse des Bundestages vor und erläuterten den Besuchern ihre Arbeit.

Für Bürgergespräche im Rahmen des Petitionsausschusses standen die Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU), Christel Voßbeck-Kayser (CDU) und Iris Eberl (CSU) zur Verfügung. Dabei standen neben tagesaktueller Politik auch individuelle Anliegen der einzelnen Bürger im Fokus.

Günter Baumann: "In den Gesprächen musste ich häufig den Unterschied zwischen dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages und anderen Anbietern im Internet erläutern. Denn immer mehr "Konkurrenz" erhält der Petitionsausschuss von privaten Onlineanbietern, die jedoch lediglich Unterschriften sammeln und öffentlich informieren, jedoch keinerlei Möglichkeiten der Abhilfe schaffen können. Die unmittelbaren Vorteile beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages liegen eben darin, direkt auf Gesetzgebungen einwirken zu können."
 

 



die Bundestagsabgeordneten des Petitionsausschusses:
Günter Baumann (CDU), Christel Voßbeck-Kayser (CDU) und Iris Eberl (CSU)
(Bild: Büro MdB Baumann)