12.11.2016

 
 

Einweihung des restaurierten Denkmals für Gefallene des Deutsch-Französischen Krieges
 
 

Einst stand das Denkmal auf der Kreuzung vor der Bäckerei in Satzung, dann war es zu DDR-Zeiten entfernt worden. Ein Denkmal das einst von engagierten Bürgern der Gemeinde Satzung zum Gedenken der Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges und der Opfer der Revolution von 1848/49 zu Ehren errichtet wurde.
Der Satzunger Unternehmer Thomas Mehner nahm sein 25-jähriges Firmenjubiläum zum Anlass, das Denkmal restaurieren zu lassen und an einem würdigen Platz vor der Kirche aufzustellen.
Am 12. November, dem Vorabend des Volkstrauertages, erfolgte im festlichen Rahmen die feierliche Wieder-Einweihung des Denkmals auf dem Kirchenhof.
Die Veranstaltung wurde vom Erzgebirgsverein Satzung, der Kirchgemeinde Satzung, dem Chor der Grundschule Kühnhaide und von Thomas Mehner gestaltet.
Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann ging in seiner Ansprache auf die aktuelle Lage von Kriegen und Vertreibung, auf die Geschichte des Volkstrauertages und auf die Bedeutung des Satzunger Denkmals, sowohl für das Gedenken, aber auch zur Mahnung aller Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft ein.

 

 


Initiator Thomas Mehner  (Foto: Büro Baumann)




das frisch restaurierte Denkmal  (Foto: Büro Baumann)