11.07.2016

 
 

MdB Günter Baumann besucht traditionsreiche Firma in Marienberg
 
 

Seit 1911 ist die Firma Gebrüder Ficker GmbH in Marienberg im Formen- und Werkzeugbau tätig. Nach einer wechselvollen Geschichte werden heute 65 Mitarbeiter beschäftigt und der Altbau im Gewerbegebiet wird durch einen modernen Neubau ergänzt. Der Betrieb hat sich einen Platz als leistungsstarker Zulieferer verschiedener Industriezweige, vor allem für die Automotive und Medizintechnik mit der Fertigung von Vorserien- und Serienformen im Spritzgieß-, Druckguss- und Mehrkomponentenbereich erarbeitet.
Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann besuchte das Unternehmen, um sich über die aktuelle Situation zu informieren und gleichzeitig über seine politische Arbeit in Berlin zu berichten. Die Geschäftsführer, Frau Christine Dietze und Herr Martin Dietze, erläuterten nicht ohne Stolz, wie es das Familienunternehmen unter den verschiedenen politischen Systemen immer wieder geschafft hat, am Standort Marienberg weiter zu bestehen. Besonders erfolgreich war die Entwicklung nach dem schweren Start der Reprivatisierung 1990. Stillstand gibt es auch heute nicht, Martin Dietze hat bereits Ideen für eine Firmenerweiterung im Kopf.
Als aktuelle Probleme wurden sowohl die Ausbildungssituation, wie auch die Vererbbarkeit von Familienunternehmen diskutiert und Günter Baumann war dankbar für verschiedene Anregungen, die er mitnimmt in seine politische Arbeit nach Berlin.
 


 

 


MdB Günter Baumann und Geschäftsführer Martin Dietze beim Firmenrundgang
vor der neusten Werkzeugmaschine (Bild: Büro MdB Baumann)