Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 09.11.2005

 

   

   

Günter Baumann bei der Agentur für Arbeit

 

Um sich über die aktuelle Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu informieren, besuchte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann am 9. November die Agentur für Arbeit in Annaberg-Buchholz.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Jürgen Haßdenteufel, berichtete über die Umsetzung des neuen Geschäftssystems und über die Ablauforganisation in der Agentur.

Schwerpunkt der Diskussion war auch die Situation auf dem Ausbildungsmarkt. Hier kann trotz aller Probleme der betrieblichen Ausbildung verzeichnet werden, dass von 3.801 Bewerber/-innen bis auf 86 Jugendliche allen ein Angebot unterbreitet werden konnte.

Von den Problemen aus seinen Bürgersprechstunden sprach Baumann unter anderem die teilweise verspäteten Kindergeldzahlungen an. Hier konnte Haßdenteufel bereits über eingeleitete Veränderungen im Hause berichten.

Es wurde vereinbart, im Dezember eine Informationsveranstaltung in der Arbeitsagentur mit den Bundes- und Landtagsabgeordneten des Arbeitsamtsbereiches durchzuführen.

Nach der Besichtigung im Service Center stand für Baumann fest: Die Beschäftigten in der Agentur geben sich trotz der schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt im Erzgebirge große Mühe, den Arbeitslosen entsprechend der vorhandenen Möglichkeiten zu helfen.

Als sehr bedauerlich bezeichnete Günter Baumann die Information, dass der Geschäftsführer der Agentur Jürgen Haßdenteufel bereits Ende Februar 2006 Annaberg-Buchholz wieder verlässt und in der Bundesagentur eine andere Funktion übernimmt.

 

Haßdenteufel, Baumann

 

 

» Wochenspiegel Baumann besucht Arbeitsamt