Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Aue, 07.12.2004

 

  

 

MdB Günter Baumann im Gespräch mit Austauschschülern

   

Durch verschiedene Programme  ist es möglich, dass Jugendliche für ein  Jahr  in einem anderen Land die Schule besuchen könnenund in Gastfamilien aufgenommen werden.

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) nutzt diese Möglichkeit und schickt jährlich eine Schülerin bzw. Schüler der 11. Klasse für ein Jahr in die USA und auch aus anderen Ländern kommen Schüler in unser Erzgebirge.

 

Der Abgeordnete führt regelmäßig Treffen mit den Jugendlichen durch, um  ihre Erfahrungen kennen zu lernen und  gleichzeitig aus seiner politischen Arbeit zu berichten.

Für heute hatte er in sein Auer Bürgerbüro Kasina Entzi und Myles Miller, beide kommen aus den USA, eingeladen.

Kasina Entzi ist bei Familie Hornung in Lichtenau und Myles Miller bei Familie Bauer in Schneeberg  für ein Jahr zu Gast.

Gleichzeitig kommt zum Gespräch Doris Roßner aus Schneeberg, die im Schuljahr 2003/4 über das Parlamentarische Patenschafts-programm des Deutschen  Bundestages in den USA war und die Schülerin  des „Berthold Brecht“  -Gymnasiums Schwarzenberg Caroline Wächtler, die im Berliner Büro von Günter Baumann letztes  Jahr ein Praktikum absolvierte.

 

Günter Baumann  „ Wir müssen als Politiker alle  Möglichkeiten nutzen, dass Jugendliche noch intensiver  an die Politik herangeführt werden und über Ländergrenzen hinweg ins Gespräch kommen. Dadurch wächst ein stärkeres Verständnis füreinander.“

 

 

MdB Günter Baumann, Doris Rosner, Myles Miller, Kasina Entzi

 

 

>>>     Diplomatie im Kleinen über den großen Teich