Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 24.01.2004

 

 

MdB Baumann fordert: „Bürgernähe und Aufklärung müssen im Mittelpunkt stehen“

Übergabe Verwaltungsgebäude in Annaberg-Buchholz

 

Nach Jahren des Leerstandes konnte am 22.1.2004 das Gebäude der ehemaligen Poliklinik in Annaberg-Buchholz als modernes und zugleich funktionelles Verwaltungsgebäude zur Nutzung übergeben werden.

Unter Leitung der GIVV GmbH Annaberg erfolgte in 14-monatiger Bauzeit der Umbau bei Erhaltung der denkmalgeschützten Substanz.

Hauptmieter wird die Landesversicherungsanstalt Sachsen sein.

Bei der Übergabe waren zahlreiche Gäste, unter ihnen der Landrat Jürgen Förster, die Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch, der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU), der Geschäftsführer der GIVV Christoph Otto, der Vorsitzende der LVA Sachsen und mehrere Kreisräte und Bürgermeister des Landkreises anwesend. Sie konnten sich beim Rundgang durch das Haus Klosterstraße 7/Frohnauer Gasse 2 vom Geschaffenen überzeugen.

In seinem Grußwort dankte Baumann den Beteiligten für ihr Engagement beim Umbau und betonte besonders, dass dadurch ein weiterer wichtiger Beitrag zur Belebung der Annaberger Innenstadt erreicht wurde. Gleichzeitig forderte er die Verantwortlichen der LVA auf: „Die Bürgernähe muss noch mehr im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Aus zahlreichen Gesprächen ist mir bekannt, dass ein Großteil der Menschen nicht in der Lage ist, Bescheide und Mitteilungen vieler Ämter, darunter auch der Rentenversichersträger, inhaltlich zu verstehen.“

Die Anwesenden LVA-Mitarbeiter betonten, dass sie gern den Bürgern beratend zur Seite stehen und in der neuen Einrichtung im Zentrum der Kreisstadt noch besser erreichbar sind.