Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 12.02.2004

 

 

Gesundheitsreform

 

 

Chronisch Kranke befürchten massive Einschnitte

MdB Baumann übergibt über hundert Bürgerbriefe an Gesundheitsministerin Schmidt

 

Über einhundert Briefe von Bürgern mit chronischen Krankheiten aus den Landkreisen Annaberg und Aue/Schwarzenberg hat der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) heute der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt übergeben.

In einem Begleitschreiben fordert Baumann die Ministerin auf, die neuen vom Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen verabschiedeten Heilmittel-Richtlinien für chronisch Kranke zu korrigieren. Insbesondere die geplante Therapieunterbrechung von zwölf Wochen sei zu streichen. Sie sei „willkürlich, unbarmherzig und medizinisch unsinnig“. „Die Kranken“, so Baumann, „müssten dadurch unnötige Schmerzen erleiden, die Folgebehandlung nach der Unterbrechung würde komplizierter werden und in vielen Fällen zu erhöhten Kosten führen.“ Die Gesundheitsministerin wird am kommenden Montag über die Richtlinien entscheiden.