Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Aue, 19.11.2009

 

   

   
Politische Diskussion am Auerhammer-Bildungs-Center

 

Drei spannende Unterrichtsstunden erlebten die 14 Auszubildenden im 3. Lehrjahr im Fach Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann am 19. November mit ihrem eingeladenen Gast, dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann. Der Politiker berichtete über seine konkrete Arbeit, auch anhand von Beispielen, sowohl im Innenausschuss, wie auch im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.
Danach folgten ohne Kunstpausen zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler zu den verschiedensten Themen, wie zum Beispiel der Sicherheitslage in Deutschland, dem Datenschutz, der Gesundheits- und Rentenpolitik oder auch der Vor- und Nachteile von gesetzlichen Mindestlöhnen.
Interessant war für Baumann das Für und Wider innerhalb der Klasse zu einer Einführung einer Gesundheitskarte.
Auch „20 Jahre Mauerfall“ war ein Thema worauf sich die Auszubildenden vorbereitet hatten und an Günter Baumann Fragen stellten.
Auf Grund des hohen Interesses an der Politik war es für Günter Baumann eine Selbstverständlichkeit, die Klasse für das nächste Jahr zu einer Bildungsreise in die Bundeshauptstadt nach Berlin einzuladen.

 

 


MdB Bauman im Auerhammer-Bildungs-Center