Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 26.10.2017

 

   

   
Verleihung Bürgerpreis Erzgebirge 2017
Letzter offizieller Termin als Bundestagsabgeordneter für Günter Baumann


Bereits seit 2004 wird jährlich der Bürgerpreis Erzgebirge vergeben. Initiiert hatten diese Aktion die Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz und Günter Baumann. Unter einem jeweiligen bestimmten Thema können Vereine und Persönlichkeiten, die sich um unser Gemeinwesen verdient gemacht haben, ausgezeichnet werden.
 
Das Thema 2017: „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“

21 Bewerbungen gingen ein und die fachkundige Jury wählte vier Preisträger aus.
Einen Preis bekam der Verein der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn Jöhstadt und der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann hielt hier die Laudatio.
Der Politiker, der diesen Verein seit 1990 persönlich kennt und bis heute über 27 Jahre begleitet hat, würdigte die beispiellose Erfolgsgeschichte des Aufbaus der Bahnstrecke von Jöhstadt nach Steinbach. Nach dem kompletten Abriss der Strecke 1986 begannen 1990 einige Jugendliche mit dem Wideraufbau. Heute zählt der Verein 530 Mitglieder und ist zu einem Wirtschaftsfaktor im Preßnitztal geworden.
Den Preis nahm der Vereinsvorsitzende Mario Böhme entgegen.

Für den Bundestagsabgeordneten Günter Baumann war die Preisübergabe ein besonderer Höhepunkt seiner politischen Arbeit. Als Bürgermeister von Jöhstadt war im Juni 1990 einer seiner ersten Termine ein Gespräch mit Vereinsmitgliedern der IG Preßnitztalbahn, die ihm die Visionen des Wideraufbaues erläuterten. Nach 27 Jahren aktiver politischer Arbeit war nun Baumanns letzter offizieller Termin die Preisübergabe an den selben Verein.


 


MdB Baumann bei seiner Laudatio  (Foto: Chris Bergau)



Preisübergabe an den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn  (Foto: Chris Bergau)



Vorsitzender Böhme, Abgeordneter Baumann  (Foto: Chris Bergau)



Gruppenfoto mit allen diesjährigen Preisträgern  (Foto: Chris Bergau)