Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 07.09.2015

 

   

   
Offene Türen im Bundestag
Tag der Ein- und Ausblicke


Zum zwölften Mal öffnete der Deutsche Bundestag am 6. September zum Tag der Ein- und Ausblicke seine Türen für die Bürgerinnen und Bürger. Dieses Angebot nutzten tausende interessierte Besucher.

Neben dem Reichstagsgebäude konnten das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders- Haus besucht werden. Informationsstände der Fachausschüsse und der Fraktionen standen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) stand am Ausstellungsort des Petitionsausschusses als Gesprächspartner für zahlreiche Anfragen zum Petitionswesen von Bürgerinnen und Bürgern bereit.

Im Rahmen des Tages der Ein- und Ausblicke wurde an den Petitionsausschuss der Preis für "Sichere E-Petitionen" der Initiative Deutschland Land der Ideen durch den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Herrn Johannes Singhammer, überreicht.

Das Petitionsrecht ist ein Grundrecht und ist im Grundgesetz Artikel 17 verankert. Jährlich nutzen ca. 16.000 Bürgerinnen und Bürger dieses Recht und gegenwärtig liegt die "Erfolgsquote" bei ca. 50 Prozent.



 


Mitglieder des Petitionsausschusses von links: MdB Günter Baumann (CDU/CSU), MdB Annette Sawade (SPD), MdB Kerstin Kassner (Die LINKE), Vorsitzende des Petitionsausschusses Kersten Steinke (Die LINKE), Vizebundestagspräsident Johannes Singhammer (CDU/CSU)