Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 22.01.2007

 

   

   

Günter Baumann beim EU-Projekttag im Gespräch mit Gymnasiasten

Für viele Bürgerinnen und Bürger ist europäische Politik unverständlich und Entscheidungen von Brüssel teilweise nicht nachvollziehbar. Da es auch gerade bei Jugendlichen viele Fragen hierzu gibt begann die deutsche Ratspräsidentschaft mit einem "EU-Projekttag" am 22. Januar in vielen Schulen in Deutschland. An diesem Tag sollten Schülerinnen und Schüler mit Mitarbeitern der Europäischen Kommission und Bundespolitikern ins Gespräch kommen, um Interesse und Verständnis für europäische Vorgänge zu wecken.
Spontan hatte sich auch der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) bereit erklärt mit vor Ort zu gehen. Mit der Referentin der Europäischen Kommission, Sabine Schreiber, war Baumann im Keppler-Gymnasium in Chemnitz und sprach zwei Stunden mit Teilnehmern des Ethik-Grundkurses der 11. Klasse. Der Abgeordnete hatte die verschiedensten Fragen, wie nach den Vorteilen der Erweiterung für Deutschland, nach der Europafähigkeit von Rumänien und der Türkei, nach den Chancen des Zustandekommens einer europäischen Verfassung, nach einer europäischen Klimaschutzpolitik und dem Verhältnis der EU zu den Vereinigten Staaten von Amerika zu beantworten.
Günter Baumann nach der Diskussionsrunde: "Ich denke es ist gelungen, etwas mehr Verständnis für das gemeinsame Europa und die Vorteile für uns in Deutschland hinsichtlich der Sicherung des Friedens und der wirtschaftlichen Entwicklung zu erzielen."

 


im
Keppler-Gymnasium Chemnitz