Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 16.10.2003

 

 
Initiative für mehr Grenzsicherheit
Baumann bringt Gesetz gegen organisierte Schleuserkriminalität ein -
Heute 1. Lesung im Deutschen Bundestag.


Mit einem „Gesetz zur wirksamen Bekämpfung organisierter Schleuserkriminalität“ will der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) den Schutz der Bevölkerung vor illegaler Einwanderung und Schmuggel verbessern.

Der Entwurf soll dem Bundesgrenzschutz Personenkontrollen auf Bahnhöfen und Flughäfen auch für die nächsten fünf Jahre ermöglichen. Die derzeit geltende Kontrollbefugnis läuft am Ende dieses Jahres aus. In seiner heutigen Plenarrede kündigt Baumann weitere Anträge zur Verbesserung der Grenzsicherheit in den kommenden Wochen an: „Aus meiner persönlichen Kenntnis der BGS-Arbeit in unserer Region weiß ich, dass wir beim Personal und bei der Technik noch viel mehr tun müssen, um die Bürger in der Grenzregion vor illegaler Einwanderung und ihren kriminellen Begleiterscheinungen, wie z.B. Schwarzarbeit, zu schützen.“
 


   Rede im Deutschen Bundestag zum Gesetzentwurf der CDU/CSU-Fraktion