Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 15.03.2007

 

   

   

Aktionswoche gegen Rassismus
Günter Baumann im Gespräch mit Gymnasiasten

Wie bereits in den letzten Jahren beteiligte sich der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) erneut an der bundesweiten Aktionswoche gegen Rassismus. Initiiert ist die Aktion vom Verein "Gesicht zeigen – Aktion weltoffenes Deutschland e.V." und dem interkulturellen Rat.
Hierbei geht es darum, mit Jugendlichen zu den Themen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und speziell Rechtsradikalismus ins Gespräch zu kommen.
Wie bereits 2006 beteiligte sich das Landkreisgymnasium Annaberg mit den Klassen 9a und 9b unter ihrer Lehrerin Frau Preuß auch 2007 und diskutierten am 15. März mit Günter Baumann.
Nachdem der Bundespolitiker über seine Arbeit in Berlin, über die aktuelle Lage in Deutschland bezüglich des Extremismus, die Ausländersituation, die letzten Wahlergebnisse und die Gefahren für Deutschland durch jeglichen Extremismus referiert hatte wurde ausführlich diskutiert. Die Fragen gingen quer durch viele Politikfelder wie Sicherheit, Verbotsmöglichkeiten der rechten Parteien, Familienpolitik, Auslandseinsätze der Bundeswehr, die weitere Präsenz der Bundespolizei in der Grenzregion und auch die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Günter Baumann: "Es war angenehm zu erleben, wie engagiert die jungen Menschen waren und dass sie sich um wichtige Themen unserer Gesellschaft Gedanken machen."
Am Ende der zwei Schulstunden bestand Einigkeit unter den Schülerinnen und Schülern: "Wir dürfen bei jeder Form des Rassismus und Radikalismus nicht wegschauen, wir müssen Gesicht zeigen und selbst einen klaren Standpunkt haben."
 

 


Baumann mit den Klassen
9a und 9b des Landkreisgymnasiums Annaberg