Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Aue, 03.07.2006

 

   

   

Helfer im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten und dem sächsischen Innenminister
MdB Günter Baumann veranstaltet bereits 5. Helfertag

 

Es ist bereits zu einer guten Tradition geworden, dass der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann jährlich die ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Helfer zum Gespräch einlädt.
In diesem Jahr fand der Helfertag für den Landkreis Aue/Schwarzenberg am 3. Juli bei der Freiwilligen Feuerwehr in Aue statt.
Der Einladung waren gefolgt: der sächsische Innenminister Dr. Albrecht Buttolo, Landtagsabgeordneter Alexander Krauß, Landrat Karl Matko, Bürgermeister des Landkreises, Vertreter der Bundespolizei, der Bundeswehr, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehren, des THW, der Diakonie, der Johanniter, des DRK, der Bergwacht, vom Weißen Ring und Vertreter der Bergwacht und des Feuerwehrwesens aus Tschechien.

Zunächst dankte der Bundestagsabgeordnete den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für ihren Einsatz für unsere Gesellschaft und erläuterte die veränderte Lage bezüglich des Terrorismus in der Welt und der Zunahme an Naturkatastrophen auch in Deutschland und unserer Erzgebirgsregion.
Baumann: "Die Politik muss hierauf mit veränderten Konzepten reagieren."
Der Bundespolitiker erläuterte die Veränderungen auf Bundesebene und ging besonders auf die Aufgaben des 2004 geschaffenen Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ein.
Der Sächsische Innenminister ging in seiner Rede auf die Veränderungen in Sachsen seit dem Hochwasser im Jahr 2002 ein.
In der anschließenden Diskussion ging es um die nach wie vor nicht geregelte grenzübergreifende Hilfeleistung zwischen Sachsen und Böhmen, um den fehlenden Digitalfunk, das unzureichende bundeseinheitliche Warnsystem in einem Katastrophenfall und um die Aufwertung des Ehrenamtes.
Die Helfer waren sich einig: Eine gelungene Veranstaltung, in der sie über ihre Probleme mit Fachleuten diskutieren konnten.

 


MdB Günter Baumann, Landrat Karl Matko,
Innenminister Dr. Albrecht Buttolo, Bürgermeister von Aue Heinrich Kohl


MdB Günter Baumann mit dem Bürgermeister Heinrich Kohl
im Gespräch mit tschechischen Helfern


 

» Freie Presse Wehrleiter warnen vor Leitstellen-Sparwahn
» Freie Presse Nothilfe bleibt Stiefkind
» Wochenspiegel Helfertag mit Licht und Schatten