Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 20.05.2011

 

   

   

Jugendeuropatag 2011

Am 20. Mai fand im Gymnasium der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg-Buchholz bereits der 7. Regionale Jugendeuropatag des Christlich Sozialen Bildungswerkes Sachsen e. V. statt. Etwa 60 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen hatten sich neugierig eingefunden. Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) hatte die Schirmherrschaft übernommen und weitere Gastredner unter Beachtung der gegenwärtig aktuellen Themen eingeladen.
Baumann referierte über die Entstehung der Europäischen Gemeinschaft, über die aktuelle Situation und stellte besonders Chancen und Risiken gegenüber.
Im anschließenden Beitrag ging es um die Sicherheitslage in Europa, offene Grenzen für Wirtschaft, Tourismus aber auch für organisierte Kriminalität. Als Fachexperte hierzu stand der Vizepräsident der Bundespolizeidirektion Pirna, Detlef Fritzsch, den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
Spannende Frage war aus aktuellem Anlass: Wie sicher ist der Euro und wer bezahlt die Finanzhilfen für andere Staaten? Hier stand sachkundig Gerd Maisenhelder, Vorstand der Volksbank Erzgebirge, zur Verfügung.
Günter Baumann: „Eine gelungene Veranstaltung. Die zahlreichen Fragen zeigten das Interesse der Jugendlichen an Europa und die drei Referenten konnten einige Vorbehalte zu verschiedenen europäischen Themen abbauen.“