Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 05.05.2005

 

  

  

Kloster Osek – Ort deutsch-tschechischer Begegnungen

Partnerschaft Grünhain – Osek soll wieder belebt werden

 

Am ersten Jahrestag der Erweiterung der EU trafen sich Deutsche und Tschechen im Kloster Osek um miteinander zu sprechen.

Nach der Heiligen Messe traf man sich im festlichen Abtsaal und Prof. Frank Boldt referierte über die deutsch-tschechische Grenzregion.

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann schilderte die gegenwärtigen Risiken und betonte an Beispielen die Chancen der Erweiterung der EU.

Baumann: "Es muss gelingen die Menschen in den Erweiterungsprozess noch intensiver einzubinden und dafür benötigen wir mehr Partnerschaften in der Region zwischen Kommunen, Vereinen und Kirchgemeinden."

Das Beispiel des Klosters Osek, wo junge Menschen, vor allem Berufsschüler aus Annaberg-Buchholz, mit Arbeitseinsätzen direkt Hand anlegen und sich immer mehr Tschechen daran beteiligen, gibt Hoffnung. Einer der aktivsten Lehrer, Dr. Heimlich, war mit einigen Schülerinnen und Schülern am 1. Mai in Osek dabei.

Der Tag bot die Chance die etwas eingeschlafene Partnerschaft zwischen Grünhain und Osek wieder zu beleben. Die Ortsvorsteherin von Grünhain, Romy Hecker, und der Landtagsabgeordnete Alexander Krauß nutzten den Tag, um mit Oseks Bürgermeister zu sprechen. Nächste Schritte wurden vereinbart.

Ein guter Tag für die Menschen beiderseitig der Grenze, den der Königswalder Thomas Thiele organisiert hatte, und den die Annaberger Stadtpfeifer musikalisch hervorragend umrahmten.

 

 

v.l.n.r. MdB Günter Baumann, der Vors. des Osek-Vereins Dr. Krutsky,

Grünhains Ortsvorsteherin Romy Hecker, der Bürgermeister von Osek

 

 

die Annaberger Stadtpfeifer im Kreuzgang des Klosters

 

 

>>>   www.kloster-projekte-osek.info