Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 16.09.2015

 

   

   
MdB Günter Baumann im Lagezentrum der Bundespolizei Sachsens


Auf Grund der ständig gestiegenen und komplizierten Aufgaben der Bundespolizei war der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann, der im Innenausschuss Berichterstatter für die Bundespolizei ist, in den letzten Monaten an mehreren Orten bei der Bundespolizei vor Ort. Zum Beispiel in Aachen an der französischen Grenze, in Rosenheim in Bayern, bei der Bereitschaftspolizei der Bundespolizei in Fuldatal und am 14. September zum wiederholten Mal bei der Bundespolizeidirektion für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt in Pirna.

An diesem Tag bekam der Politiker im Lagezentrum vom Präsidenten Baumbach und seinem Stab einen Bericht über die aktuelle Lage, die durch eine ständige Zunahme illegaler Einreisen gekennzeichnet ist. Hier fiel nach entsprechenden Berichten die Entscheidung, an der Bundesautobahn A 17 umgehend Grenzkontrollen durchzuführen. Anschließend konnte Günter Baumann noch während einer Dienstberatung mit den Inspektionsleitern aller Inspektionen der Direktion über die in Berlin in der Koalition festgelegte Aufstockung der Bundespolizei um 3.000 Personen sprechen. Die Polizisten werteten dies als Anerkennung der Arbeit der Bundespolizei und die richtige Reaktion auf die veränderte Sicherheitslage in Deutschland.

Während die Straßenmeisterei an diesem Tag ab 13.00 Uhr die Autobahn A 17 nach der tschechischen Grenze bei Breitenau auf eine Spur und die Geschwindigkeit auf 20 km/h reduzierte, um gefahrlose Kontrollen durch die Bundespolizei zu ermöglichen, begleitete Baumann mehrere Streifen bei ihrer Arbeit. Verdächtige Fahrzeuge wurden kontrolliert. Der Politiker sprach auch mit vier illegal mit einem Fernbus aus Prag eingereisten jungen Männern aus dem Irak, Afghanistan, Bangladesch und Pakistan über ihre Beweggründe. Bei der Registrierung stellte sich heraus, dass einer per Haftbefehl gesucht wurde. Die umfassende, aber notwendige polizeiliche Arbeit folgte.

 


Günter Baumann: "Es war dringend geboten, Kontrollen an den Grenzen einzuführen.
Wir müssen wissen, wer nach Deutschland einreist und Schleusern das Handwerk legen."



Im Lagezentrum der Bundespolizeidirektion in Pirna


Am Kontrollpunkt an der A17 bei Breitenau