Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Aue, 08.04.2009

 

 

 
Politiker vor Ort in der Nickelhütte Aue


Es ist ein wichtiges Prinzip für die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann und des Landtagsabgeordneten Thomas Colditz in ihren Wahlkreiswochen möglichst oft vor Ort zu sein, um mit Unternehmern, Vereinen, Verbänden und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Am 8.4.09 besuchten die beiden Politiker die Nickelhütte in Aue, um über ihre politische Arbeit in Berlin und Dresden zu berichten und gleichzeitig sich über die aktuelle Lage des Betriebes zu informieren.
Der Geschäftsführer der Nickelhütte Aue, Herr Volker Carluß, empfing Baumann und Colditz und informierte über die gegenwärtig schwierige Lage des Unternehmens auf Grund der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise.
Trotz der veränderten Bedingungen auf dem Rohstoffmarkt läuft die Produktion im Betrieb stabil und beschäftigt gegenwärtig 435 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Zurzeit sind 28 Lehrlinge im Betrieb tätig und das Unternehmen verfügt über eine sehr gute Fachkräftestruktur.
In den letzten Jahren wurden neue Technologien eingeführt und bestehende Prozesse weitestgehend modernisiert und mit modernster Regeltechnik, beispielsweise zur Kontrolle von Abgaswerten, versehen.
Die beiden Politiker lobten in ihrem Gespräch mit dem Geschäftsführer ganz besonders das soziale Engagement des Unternehmens auf vielfältigsten Gebieten in unserer Region: „Ohne derart erfolgreiche Unternehmen mit sozial bewussten Geschäftsführen würde es manchen Sportverein oder manche Selbsthilfegruppe nicht mehr geben“.
Beim Betriebsrundgang konnten sich die beiden Politiker einen Eindruck von den komplizierten Produktionsprozessen verschaffen und kamen mit einzelnen Angestellten ins Gespräch.

Baumann und Colditz bedanken sich beim Geschäftführer Herrn Volker Carluß für den umfangreichen Einblick, den sie im Unternehmen gewinnen konnten und boten bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten ihre Hilfe an.