Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Schwarzenberg, 24.07.2003

 

 

Bundestagsabgeordneter im Streifenwagen
Günter Baumann (CDU) begleitet überraschend eine Nachtschicht im Polizeirevier Schwarzenberg

Die Polizeibeamten im Schwarzenberger Revier staunten nicht schlecht, als sich Günter Baumann (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestages, am Mittwochabend im Revier einfand und die Beamten eine Nachtschicht lang begleiten wollte.
„Als Mitglied im Innenausschuss des Bundestages und Sprecher der CDU/CSU für Fragen der Kriminalitäts- und Gewaltbekämpfung  wollte ich mit meiner Anwesenheit die verantwortungsvolle Arbeit der Polizei würdigen und die konkrete Situation auf dem Gebiet der Sicherheit in unserer Region aktuell kennen lernen“, erklärte der Politiker.
Günter Baumann wurde von den fünf diensthabenden Polizisten (Albanie, Behr, Riedel, Veith und Sauer) freundlich aufgenommen. Nach Erklärungen im Revier und der technischen Ausstattung ging es gegen 21.00 Uhr mit PHM Behr und POM Riedel im Funkwagen auf Streife.

Es war keine „ruhige Nacht“.
21.30 Uhr: ein Auffahrunfall in Schwarzenberg,
22.15 Uhr: eine Ordnungswidrigkeit eines Polofahrers,
22.45Uhr: ein Familiendrama wird zumindest für diese Nacht geschlichtet,
22.30 Uhr: ganz nebenbei wird ein Parksünder ertappt,
24.00 Uhr: kurze Absprache zur Lage beim BGS in Johanngeorgenstadt,
1.00 Uhr: Gespräch mit dem Wachschutz im Asylantenheim in Antonstal,
2.00 Uhr: Verkehrsunfall zwischen Antonstal und Erlabrunn,
3.00 Uhr: Einbruch im Freibad in Markersbach.
Zusätzlich erfolgten zwischendurch Kontrollen in Gemeinden und Betrieben.

Baumann registrierte positiv das baulich sanierte Polizeirevier und den hohen Stand der Computertechnik sowie die Möglichkeit der schnellen Auskünfte im Rahmen der Flensburger „Verkehrsünderkartei“, der sächs. Polizei, des Bundeskriminalamtes und auch über die Schengen-Mitgliedsstaaten. „Die Beamten waren engagiert, zeigten bei allen Situationen hohe Sachkenntnis und das richtige Gespür, mit den Menschen bürgernah umzugehen“, sagte der Bundestagsabgeordnete nach der Schicht.
Kritisch merkte der Politiker auch einige Probleme an, um deren Abstellung er sich in seiner Arbeit in Dresden und Berlin kümmern will.
Eine wichtige Nacht geht für die fünf Polizisten und Günter Baumann 6.00 Uhr zu Ende, beide Seiten haben voneinander gelernt. Für den Abgeordneten steht fest: Um den guten Stand der Sicherheit zu halten, darf es keine Abstriche an Personal und Ausrüstung unserer Polizei geben.     

 

 

  Artikel: Freie Presse Aue/Schwarzenberg