Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 08.02.2012

 

   

   

Entscheidung für das Parlamentarische Patenschafts-Programm 2012/2013 gefallen:
Franziska Glück aus Thermalbad Wiesenbad geht für ein Jahr in die USA
 

Franziska Glück hat es geschafft: Sie darf für ein Jahr in die USA gehen, um dort die High School zu besuchen.
Diese Möglichkeit verdankt sie dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU). Denn Baumann übernimmt seit Jahren die Patenschaft für Schüler im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongress. Insgesamt konnte Günter Baumann bereits 10 junge Menschen für ein Jahr in die USA schicken. Gegenwärtig besucht Ulrich Fenzl aus Johanngeorgenstadt die High School in Alabama.

Das Programm steht allen Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren und allen jungen Berufstätigen im Alter von 16 bis 24 Jahren offen. „Man muss sich ganz einfach nur bewerben“, so Günter Baumann. Nach der Bewerbung findet ein erster Auswahltest durch eine Austauschorganisation statt. Danach werden die 2 bzw. 3 besten Kandidaten aus dem Wahlkreis dem Bundestagsabgeordneten mitgeteilt. „Ich habe dann die schwierige Aufgabe, eine oder einen auszuwählen. In diesem Jahr - wie auch in den Jahren zuvor - ist mir die Wahl nicht leicht gefallen, denn alle Bewerber hätten es verdient.“ so Baumann.
Aus den insgesamt 13 Bewerbern meines Wahlkreises Erzgebirge I waren 3 Kandidatinnen bei dem Auswahltest als Beste hervorgegangen. Alle 3 konnte ich während einer meiner Bürgersprechstunden kennen lernen. Alle bringen das nötige Rüstzeug für den Auslandsaufenthalt mit. Nach reichlicher Überlegung fiel meine Wahl auf Franziska Glück.

Informationen zum PPP gibt es auf www.bundestag.de/ppp.

 




Frau Franziska Glück während des Vorstellungsgespräches im Wahlkreisbüro von Günter Baumann MdB