Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 22.01.2016

 

   

   
Parlamentarisches Patenschafts-Programm:
Von Washington nach Annaberg-Buchholz


Zwischen dem Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress gibt seit 32 Jahren den Austausch von Stipendiatinnen und Stipendiaten, das Parlamentarische Patenschafts-Programm. Etwa 300 Jugendliche erhalten jährlich die Möglichkeit, im jeweils anderen Land die Schule zu besuchen und in einer Gastfamilie zu wohnen.
Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann hatte bereits die Möglichkeit, für 13 Jugendliche die Patenschaft für ein Jahr in den USA zu übernehmen.
Gegenwärtig ist Lena Schreiber aus Tannenberg bis zum Juni 2016 in den USA und in den nächsten Tagen wird der Politiker über die danach folgende Austauschschülerin entscheiden.
Im Gegenzug besucht für ein Jahr Kristen Talmann aus einem Vorort von Washington D.C. das Landkreisgymnasium in Annaberg-Buchholz und wohnt bei einer Gastfamilie in der Kreisstadt.
Am 19. Januar hatte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann die Austauschschülerin zu einem Kennenlernen eingeladen. Sie hat in den USA bereits die 12. Klasse abgeschlossen und möchte nach dem Austauschjahr Jura studieren. Sie hat eine hohe Meinung von Deutschland, speziell von unserer Ordnung und Pünktlichkeit. An der Schule habe sie schnell Freunde gefunden. Das größte Problem hat Kristen mit den zu wenig vorhandenen Angeboten an Sport und Kultur außerhalb der Schule. In ihrer Heimat habe sie täglich nach der Schule eine derartige Beschäftigung. Ein wenig Langeweile habe sie schon. Aber ihr wichtigstes Anliegen, schnell die deutsche Sprache zu erlernen, hat sie fast schon perfekt realisiert.
Ein Wunsch von Kristen Talmann ist, für einige Tage Berlin zu besuchen und dem Bundestagsabgeordneten Günter Baumann bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.
 

 


Kristen Talmann im Gespräch mit MdB Günter Baumann