Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 28.03.2011

 

   

   
Parlamentarisches Patenschafts-Programm:
Ulrich Fenzl aus Johanngeorgenstadt geht für ein Jahr in die USA


Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes hatte sich Ulrich Fenzl aus Johanngeorgenstadt für einen einjährigen Aufenthalt in den USA beworben. Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) übernimmt bereits seit 1999 die jährliche Patenschaft für eine Schülerin oder einen Schüler in diesem Austauschprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Amerikanischen Kongreß.
Nach einer entsprechenden Aufnahmeprüfung erhält der Bundestagsabgeordnete immer die Bestplatzierten zur endgültigen Auswahl. Ulrich Fenzl hatte Glück, obwohl er „nur Zweiter“ und damit Nachrücker war, darf er jetzt reisen, da der Erstplatzierte ausgefallen ist.
Fenzel besucht die 10. Klasse des Berthold-Brecht-Gymnasiums in Schwarzenberg und wird im August seine Reise antreten. In welchen Bundesstaat er gehen wird und wer seine Gastfamilie ist, wird in den nächsten Wochen festgelegt – also noch viel Spannung bis zum großen Abenteuer für den Johanngeorgenstädter.
 

 


Während des Auswahlgesprächs im Auer Bürgerbüro:
Ulrich Fenzl und MdB Günter Baumann