Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 29.06.2016

 

   

   
Fliegender Wechsel beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm


Lena Schreiber aus Tannenberg kommt gerade nach einem Austauschjahr aus den USA zurück und Jessika Böhlmann aus Geyer startet am 11. August in ihr Austauschjahr in die USA. Dies war schon ein Grund sich in der Evangelischen Schulgemeinschaft Annaberg, wo beide Schülerinnen lernen, zu treffen und um zu hören, wie das Jahr in den USA abgelaufen ist und gleichzeitig gute Wünschen für das beforstende USA-Jahr auszusprechen.
Eingeladen hatte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann, der seit vielen Jahren als Pate in diesem Programm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress fungiert. Gekommen waren Familienmitglieder, Mitschüler, der Schulleiter Herr Schieck und die Bürgermeister von Geyer und Tannenberg, Herr Wendler und Herr Neubert.
Lena Schreiber berichtete von bleibenden Erinnerungen, neuen Freundschaften und Plänen für die Zukunft und Jessika Böhlmann war in Gedanken schon in Mason, im Bundesstaat Ohio, wo ihre zukünftige Schule fast so viele Schüler haben wird, wie ihre Heimatstadt Geyer Einwohner zählt.
Günter Baumann war stolz, wieder zwei jungen Menschen aus dem Erzgebirge geholfen zu haben, dieses Austauschjahr zu absolvieren.
Aber der Politiker zog auch Bilanz nach nunmehr 15 Patenschaften. Die Bewerberzahlen gehen zurück, von 20 bis 30 vor etwa 10 Jahren auf gegenwärtig unter 10 und es kommen Bewerber von nur einzelnen bestimmten Gymnasien oder Oberschulen des Landkreises. Fehlt es an Informationen, dass von bestimmten Gymnasien noch nie eine Bewerbung kam? Werden Informationen die alle Schulen bekommen nicht ausreichend veröffentlicht? Interessant ist auch, dass von Baumanns 15 "Patenkindern" bisher 11 Mädchen und nur 4 Jungen waren.
 

 


Lena Schreiber, Jessika Böhlmann (Bild: Büro Baumann)




MdB Günter Baumann, Tannenbergs Bürgermeister Herr Neubert, Lena Schreiber, Jessika Böhlmann,
Geyers Bürgermeister Herr Wendler, Schulleiter Herr Schlieck (Bild: Büro Baumann)