Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 26.03.2013

 

   

   
Günter Baumann besucht Polizeirevier in Aue
 

Obwohl Polizei Sache der Länder ist, informiert sich der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU), der auch im Deutschen Bundestag Mitglied des Innenausschusses ist, regelmäßig über die Sicherheitslage im Freistaat Sachsen und die Situation bei der Polizei. Am 26. März war der Politiker im Polizeirevier Aue und ließ sich von der Leiterin Grit Blöse über die aktuelle Lage informieren.

Das Revier in Aue ist gegenwärtig materiell und personell gut aufgestellt und die anstehenden Aufgaben können gemeistert werden. Günter Baumann traf im Gespräch hoch motivierte Polizisten, die aber auch verschiedene Entwicklungen durchaus kritisch sehen. Dazu gehört der vom Landtag beschlossene Polizeiabbau in Sachsen, der im Zusammenhang mit der starken Zunahme von Drogenproblemen und der Zunahme der Grenzkriminalität leider auch in unserer Erzgebirgsregion nicht zur Verbesserung der Sicherheitslage führen wird.

Günter Baumann: “Ich werde in meinen Gesprächen beim sächsischen Innenminister und beim Polizeipräsidenten auf die aus meiner Sicht falsche Personalpolitik hinweisen. Der Altersdurchschnitt bei der Polizei ist in den letzten Jahren in Sachsen dramatisch angestiegen. Unsere Bürger haben gerade in einer Grenzregion das Recht auf Sicherheit und wir brauchen eine Sicherheitsgemeinschaft aus Landespolizei, Bundespolizei und Zoll.“
 

 


MdB Günter Baumann in der Einsatzzentrale des Polizeireviers Aue