Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 20.02.2006

 

   

   
 

Bundespolitiker besucht Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün

Es ging um eine Würdigung der Leistungen des Vereins Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V. und ein Kennen lernen der Probleme, wo Hilfe nötig ist. Deshalb hatte sich der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) am Montag zu einem Vor-Ort-Termin in Rittersgrün eingefunden. Der Vorsitzende des zur Zeit 71 Mitglieder zählenden Vereins, Stefan Horn, erläuterte das Geschaffene und die geplanten Aktivitäten für 2006. Höhepunkte werden die Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum des ersten Dampfzuges in Sachsen sein und die eigenen Veranstaltungen in Rittersgrün. Die Zusammenarbeit der Eisenbahnvereine in Sachsen ist gut und man hilft sich gegenseitig, z.B. durch Ausleihe von Fahrzeugen bei Vereinsfesten.
Wichtig ist, noch mehr in die Öffentlichkeit zu kommen, um Touristen in die Region zu ziehen. Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit der Vereinsmitglieder wird auch weiterhin die Nutzung des zweiten Arbeitsmarktes notwendig sein.
Beim Rundgang durchs Museum konnte sich Günter Baumann von den praktischen Leistungen der Vereinsmitglieder überzeugen. So wird in der Werkstatt der Vier-Achser-Oberlichtwagen Nr. 970-003, Baujahr 1898, wiederaufgebaut. Diese Rarität wird ein weiteres Schmuckstück des Museums sein, das hoffentlich viele Besucher besichtigen werden.
Günter Baumann: "In unserer Region ist noch zu wenig bekannt, wie viele Menschen in ihrer Freizeit einer sinnvollen Tätigkeit im Ehrenamt nachgehen. Die Rittersgrüner Eisenbahnfans leisten seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung sächsischer Eisenbahngeschichte und für den Tourismus in unserer Region."
 

 

In der Werkstatt vor dem aufzubauenden Wagen
v.l.n.r. Reinhard Olbrich, MdB Günter Baumann, Wolfgang Nerlich,
Vereinsvorsitzender Stefan Horn, Walter Buschmann