Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 03.08.2016

 

   

   
MdB Günter Baumann besucht Personaldienstleistungsfirma


Regelmäßig besucht der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) Unternehmen der Region um sich über die aktuelle Situation in dem jeweiligen Bereich zu informieren und um gleichzeitig über Aktuelles aus der Bundespolitik zu berichten.
Am 3. August war Günter Baumann bei der Firma RENTA Personaldienstleistungen in Annaberg-Buchholz. Als Gesprächspartner traf er Anett Schlieder, Assistentin der Geschäftsführung Sachsen aus Dresden, und Frank Müller, Personaldisponent in Annaberg. Zu diesem Termin hatte der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e. V. (BAP) Berlin eingeladen.
RENTA ist seit 12 Jahren in Annaberg mit den Schwerpunkten Personal-Leasing, Personalvermittlung, Personalberatung und mit Angeboten zu Bildung, Qualifizierung und beim Arbeitsschutz tätig.
Hauptgebiet ist die Vermittlung von Leiharbeit, hier sind zurzeit etwa 120 Leiharbeiter tätig. Auf Grund der guten Arbeitsmarktlage ist diese Zahl in der letzten Zeit rückläufig, deshalb wird jetzt noch stärker auf Qualifizierungsmaßnahmen gesetzt. Nach Einschätzung von RENTA kommen etwa 40 % der Leiharbeiter in eine feste Anstellung nach durchschnittlich 18 Monaten. Für den Politiker war überraschend, dass trotz der europäischen Freizügigkeit auf dem Arbeitsmarkt gegenwärtig nur 3 Arbeitnehmer aus Tschechien vermittelt sind.
Der Firma RENTA in Annaberg liegen zurzeit verschiedene Anfragen von Unternehmen für Leiharbeiter vor aber es stehen keine Arbeitnehmer zur Verfügung.
Die Meinung von Günter Baumann nach dem Vor-Ort-Termin: "Positiv ist die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt auch hier im Erzgebirge, der Arbeitslosenanteil ist stark zurück gegangen und die Zahl der Leiharbeiter reduziert sich. Schwierigkeiten wird verschiedenen Firmen das Fehlen von Fachkräften bereiten und Leiharbeitsfirmen müssen sich teilweise andere Tätigkeitsfelder suchen. Die Firma RENTA hat dies erkannt und hat sich für die Zukunft bereits breiter aufgestellt."

 


Anett Schlieder, RENTA Dresden, MdB Günter Baumann (Bild: Büro Baumann)