Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Annaberg-Buchholz, 05.10.2008

 

   

   

Günter Baumann zu politischen Gesprächen in Prag und Theresienstadt

 

Für vier Tage war Günter Baumann (CDU) mit weiteren drei Bundestagsabgeordneten im Rahmen einer Delegationsreise der Deutsch-Tschechischen Parlamentariergruppe in Tschechien. Ziel der Reise war es, die Kontakte zwischen den Abgeordneten beider Länder weiter zu aktivieren und aktuelle Themen der Zusammenarbeit besonders in den Grenzregionen zu diskutieren.
Der Zeitpunkt der Reise war wegen der Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft Tschechiens zum 1.1.2009 von besonderer Aktualität.
Die deutschen Politiker hatten hochkarätige Gesprächspartner, wie den tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg, den Vize-Verkehrsminister Emanuel Sip, der Vize-Bildungsministerin Eva Bartonova, sowie mit Abgeordneten von Parlament und Senat verschiedener Ausschüsse.
Schwerpunkt waren auch Diskussionen mit Vertretern des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, der Projekte der Zusammenarbeit fördert und mit Vertretern der deutschen Wirtschaft in Tschechien und dem Geschäftsführer der deutsch-tschechischen Industrie- und Handelskammer Bernhard Bauer.
Günter Baumann: „Fazit der Gespräche - die Beziehungen zwischen Deutschland und Tschechien sind relativ gut, müssen aber auf verschiedenen Gebieten, wie der Aufarbeitung unserer Geschichte und der Gestaltung der Zukunft im gemeinsamen Europa auf allen Ebenen der Gesellschaft weiter geführt werden.“

Bei zuständigen Politikern sprach Baumann auch spezielle Probleme zwischen Sachsen und Böhmen an. Zum Beispiel die Umweltprobleme der Chemiebetriebe in Litvinov, die unverhältnismäßig große Reduzierung der tschechischen Grenzpolizei und die Notwendigkeit weiterer Verkehrsverbindungen, wie der Bau der B 93 auf tschechischem Gebiet.
Ein weiterer Schwerpunkt der Reise war ein Besuch in Theresienstadt, wo die deutschen Politiker einen Kranz an der Menorah auf dem jüdischen Friedhof niederlegten und an der Gründungsfeier der deutsch-tschechischen Stiftung „Leo Baeck“, als europäisches Studien- und Begegnungszentrum teilnahmen.
Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit fand in der Deutschen Botschaft in Prag im Beisein der Bundestagsabgeordneten ein feierlicher Empfang für weit über 500 Persönlichkeiten statt.
Günter Baumann: „An dieser für die Deutsche Einheit so wichtigen Stätte den Jahrestag zu erleben, war für mich ein besonders beeindruckendes Erlebnis.“
 

 


Kranzniederlegung in Theresienstadt

 


Die Bundestagsabgeordneten auf der Prager Burg mit dem
tschechischen Außenminister Karel Schwarzenberg (2.v.l.)