Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 20.06.2013

 

   

   
Schneeberger Schüler befragen MdB Günter Baumann
 

Das äußerst aktuelle und brisante Thema der europäischen Wirtschafts- und Finanzkrise ist Gegenstand des von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projektes „Die EU und der Euro in der Krise – eine Bewertung aus der Sicht der Nationalstaaten“. Dieses wird von der Technischen Universität Chemnitz mit drei sächsischen Gymnasien durchgeführt. Das primäre inhaltliche Ziel dieses Projektes besteht darin, die bestehenden Probleme aus der Sicht unterschiedlicher nationaler Parlamentsabgeordneter darzustellen.

Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Schneeberg beteiligen sich hieran und führten mit einigen Bundestagsabgeordneten eine Befragung durch. Günter Baumann hatte sich spontan bereit erklärt und beantwortete die Fragen der sehr engagierten Gymnasiasten Anne Schädlich, Lucian Unger, Ann-Marie Drechsel und Sandra Schulz in seinem Berliner Büro. Am Gespräch nahm auch Petra Pejchowa teil, eine IPS-Praktikantin aus Tschechien, die zur Zeit bei Günter Baumann ein Praktikum absolviert.
Günter Baumann: „Ich habe mich sehr gefreut, dass sich Schülerinnen und Schüler aus unserem Erzgebirge an diesem Projekt beteiligen und sich Gedanken über Europa, seine Entstehung, die Vorteile und die gegenwärtigen Probleme machen. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.“



 


die Schneeberger Gymnasiasten in Berlin



Befragung im Büro von MdB Baumann