Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

Annaberg-Buchholz, 16.03.2004

 

Günter Baumann stellt sich den Fragen der Berufsschüler

 

Zwei besondere Unterrichtsstunden erlebten die Schüler in den Fachrichtungen Restaurantfachleute und Kaufleute im Einzelhandel des Beruflichen Schulzentrums für Technik, Ernährung und Wirtschaft in Annaberg-Buchholz am 16.März. An dieser Schule werden zurzeit etwa 1.500 Jugendliche in 67 Berufsrichtungen ausgebildet.

 

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) berichtete über seine Arbeit in Berlin und nahm Stellung zu den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Problemen in Deutschland. Die Jugendlichen nutzten die Möglichkeit, einen Politiker „zu löchern“ und stellten Fragen zum Arbeitsmarkt, der EU-Erweiterung und zur Asyl- und Ausländerpolitik. Eine Schülerin nach der Unterrichtsstunde: „Jetzt sehe ich die Arbeit von Politikern anders.“

Jeder Schüler erhielt ein Grundgesetz und andere aktuelle Infos über die Bundespolitik.

Beim anschließenden Rundgang durch das Gebäude mit dem Schulleiter Herr Breitner wurden die Fachkabinette besichtigt und Fragen der Lehrausbildung diskutiert.

Baumann war angetan von der Offenheit der Schüler sowie der Sauberkeit und der Ordnung im Schulgebäude.