Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 09.09.2009

 

   

   
Naturkatastrophe durch den Taifun Morakot in Taiwan:

Tiefe Anteilnahme am Schicksal der Betroffenen

 

Tief betroffen von der Zerstörung in Taiwan und insbesondere in Gebieten des Partnerlandkreises unseres Erzgebirgskreises Kaohsiung durch den Taifun Morakot, haben der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz, Barbara Klepsch, und der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann in Zusammenarbeit mit der Taipeh Vertretung in Deutschland ein Spendenkonto eingerichtet.

Am Rande des Plenum übergab der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann (CDU) am Dienstag in Berlin persönlich ein gemeinsam verfasstes Kondolenzschreiben an den Repräsentanten der Taipeh Vertretung in Deutschland, Dr. Wu-lien Wei, um das tiefempfundene Mitgefühl der Bevölkerung des Erzgebirgskreises auszusprechen.

In einem Gespräch mit dem Repräsentanten lies sich Günter Baumann über die Situation informieren und erfuhr, dass etwa 700 Menschen der Naturkatastrophe zum Opfer fielen und etwa 7000 Bürgerinnen und Bürger ihr Obdach verloren. Günter Baumann: „Gerade wir Sachsen können angesichts der Hochwassersituation 2002 gut nachvollziehen, welche verheerenden Auswirkungen durch Hochwasser und Erdrutsche entstehen können. Deshalb danke ich den Erzgebirgern für die bereits eingegangenen und den noch folgenden Spenden.“

Spendenkonto:
Taipeh-Vertretung in der BRD
Ktnr.: 2666345
BLZ: 10040000
Commerzbank

Über die eingeleiteten Rettungsmaßnahmen in Taiwan gab es im Land in der Presse und Öffentlichkeit unterschiedliche Meinungen. Nach der daraus resultierenden Regierungskrise trat sowohl der Ministerpräsident wie auch mehrere Fachminister zurück. Laut Repräsentant ist in den nächsten Tagen mit Neubesetzungen zu rechnen.

Dr. Wei erläuterte im Gespräch auch die aktuelle Lage Taiwans, dabei ging er insbesondere auf die wirtschaftliche Situation und die Beziehungen zu China ein. Hierbei konnte er über einige Verbesserungen berichten, wie z.B. die Einrichtung einer täglichen Fluglinie. Der Repräsentant wiederholte die Einladung in den Partnerlandkreis Kaohsiung für den Landrat, die Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz und den Bundestagsabgeordneten Baumann, um ihnen auch vor Ort das Ausmaß der Naturkatastrophe zu zeigen sowie die Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen zu festigen.
 


 

 

 


Übergabe des Kondolenzschreibens der Erzgebirger



Baumann, Dr. Wei