Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 04.07.2004

  

  

Junge Menschen aus vier Ländern im Berliner Büro von MdB Günter Baumann

 

„Gerade nach dem 1. Mai diesen Jahres sollten Jugendliche verschiedener Länder der Europäischen Gemeinschaft miteinander ins Gespräch kommen, die deutsche und europäische Politik noch besser kennen lernen und ihre eigenen Gedanken mit einbringen“, betonte Günter Baumann (CDU).

Sein Büro glich in der letzten Woche eher einer europäischen Begegnungsstätte, als dem Büro eines Bundestagsabgeordneten.

Baumann hatte eingeladen und mit großer Freude kamen die Jugendlichen eine Woche mit nach Berlin:

Mit großem Interesse begleiteten die jungen Leute den Abgeordneten zu Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen, nahmen an der Bundestagsdebatte zum Thema Zuwanderung teil und lernten die Arbeit eines Bundespolitikers näher kennen. Natürlich blieb auch Zeit, interessante Sehenswürdigkeiten in der deutschen Hauptstadt zu besichtigen.

Höhepunkte waren für die Jugendlichen das hautnahe Miterleben der Wahl zum neuen Bundespräsidenten, die Veranstaltung „echt erzgebirge“ in der Landesvertretung Sachsen und die beiden Fußballhalbfinalspiele auf der Großbildleinwand im Sony-Center auf dem Potzdamer Platz.

Übereinstimmende Meinung der vier Gäste in Berlin: „Wir gehören in Europa zusammen, für uns gibt es schon jetzt keine Grenzen mehr.“

 

 

Baumann und die vier Jugendlichen in Berlin