Pressemitteilung

Günter Baumann

Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Berlin, 02.07.2003


Bundesverkehrswegeplan/EU-Erweiterung/Südwestsachsen/Westerzgebirge
 

 

Einsatz für Neubau der B 93 von Zwickau nach Karlsbad geht weiter
Landkreis-Delegation aus Aue-Schwarzenberg will Donnerstag mittag im Bundesverkehrsministerium Druck machen
 
 
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann (CDU) wird am morgigen Donnerstag eine Delegation von Politikern und Unternehmern aus dem Landkreis Aue-Schwarzenberg nach Berlin fahren um im Bundesverkehrsministerium den Neubau der B 93 zu fordern.

Die mehr als dreißigköpfige Gruppe aus Landtagsabgeordneten, Landrat, Bürgermeistern und Vertretern der Wirtschaft will um 13 Uhr dem Parlamentarischen Staatssekretär Achim Großmann die Gründe darlegen, warum die Verkehrsverbindung zwischen Zwickau und Karlsbad für die wirtschaftliche Entwicklung der Region unverzichtbar ist.

Baumann: „Ohne entsprechende Verkehrsverbindungen für Bus- und Lastverkehr sind die dringend nötigen Wachstumsimpulse, die wir uns von der EU-Erweiterung für Wirtschaft, Dienstleistungen und Tourismus erhoffen, hochgradig gefährdet. Die Folge wäre das weitere Ausbluten der Region durch den Wegzug junger Menschen.“ Der Neubau der B 93 müsse daher unverzüglich in den Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf eingestuft werden. Die Bundesregierung sei auf das Anliegen bereits seit Monaten aufmerksam gemacht worden, habe es bislang jedoch ignoriert.
 
Die Presse ist zu dem Termin morgen mittag um 13 Uhr im Bundesverkehrsministerium, Invalidenstr. 44, herzlich eingeladen.