Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel
Echt Erzgebirge in Berlin
Unser Erzgebirge ist weit über seine Grenzen als Weihnachtsland mit seiner
erzgebirgischen Volkskunst bekannt. Hierbei hat sich der Begriff „echt
Erzgebirge“ als Markenname national sowie international etabliert.
Jedoch wie steht es um den überregionalen Bekanntheitsgrad unserer Region als
Wirtschaftsstandort?
Immer wieder muss ich feststellen, dass unsere traditionsreiche
Wirtschaftsregion, deren Wurzeln in die Montanindustrie zurückreichen und die im
Herzen Europas liegt, zu wenig bekannt ist.
Deshalb entstand im Jahr 2002 gemeinsam mit dem Geschäftsführer der
Wirtschaftsförderung Erzgebirge, Matthias Lißke, die Idee, unsere
Wirtschaftsunternehmen und deren internationales Know-How in Berlin vor
Politikern, Vertretern von Verbänden und der überregionalen Presse zu
präsentieren. In den Folgejahren unterstützten die erzgebirgischen
Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz (CDU) und Veronika Bellmann (CDU) die
Veranstaltungen tatkräftig.
Am 29. Juni 2011 fand in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in der
Bundeshauptstadt die nunmehr 6. Präsentation dieser Art statt. In der gesamten
Veranstaltungsreihe gelang es uns innovative Unternehmen, Bergstädte und
speziell die Montanregion vorzustellen. Aber auch die Vorstellung als
Tourismusregion und die Tradition der erzgebirgischen Holzkunst dürfen für ein
Gesamtbild unserer vielseitigen Erzgebirgsregion nicht fehlen.
Bei der diesjährigen Präsentation stand die neue Imagekampagne „Erzgebirge -
GEDACHT. GEMACHT.“ im Mittelpunkt. 8 Unternehmen aus dem Erzgebirge überzeugten
die Gäste mit neuen Ideen.
Die Macher der am Mittwoch stattgefundenen Veranstaltung Landrat Frank Vogel,
der Geschäftsführer der Wirtschafsförderung Matthias Lißke sowie die
Bundestagsabgeordneten Günter Baumann und Marco Wanderwitz waren sich am Ende
des gelungenen Abends einig: „Wir wollen diese Präsentationsreihe fortsetzen.“
Berlin, am 01.07.2011