Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel



Echt Erzgebirge in Berlin

Unser Erzgebirge ist weit über seine Grenzen als Weihnachtsland mit seiner erzgebirgischen Volkskunst bekannt. Hierbei hat sich der Begriff „echt Erzgebirge“ als Markenname national sowie international etabliert.
Jedoch wie steht es um den überregionalen Bekanntheitsgrad unserer Region als Wirtschaftsstandort?
Immer wieder muss ich feststellen, dass unsere traditionsreiche Wirtschaftsregion, deren Wurzeln in die Montanindustrie zurückreichen und die im Herzen Europas liegt, zu wenig bekannt ist.
Deshalb entstand im Jahr 2002 gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge, Matthias Lißke, die Idee, unsere Wirtschaftsunternehmen und deren internationales Know-How in Berlin vor Politikern, Vertretern von Verbänden und der überregionalen Presse zu präsentieren. In den Folgejahren unterstützten die erzgebirgischen Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz (CDU) und Veronika Bellmann (CDU) die Veranstaltungen tatkräftig.
Am 29. Juni 2011 fand in der Landesvertretung des Freistaates Sachsen in der Bundeshauptstadt die nunmehr 6. Präsentation dieser Art statt. In der gesamten Veranstaltungsreihe gelang es uns innovative Unternehmen, Bergstädte und speziell die Montanregion vorzustellen. Aber auch die Vorstellung als Tourismusregion und die Tradition der erzgebirgischen Holzkunst dürfen für ein Gesamtbild unserer vielseitigen Erzgebirgsregion nicht fehlen.
Bei der diesjährigen Präsentation stand die neue Imagekampagne „Erzgebirge - GEDACHT. GEMACHT.“ im Mittelpunkt. 8 Unternehmen aus dem Erzgebirge überzeugten die Gäste mit neuen Ideen.
Die Macher der am Mittwoch stattgefundenen Veranstaltung Landrat Frank Vogel, der Geschäftsführer der Wirtschafsförderung Matthias Lißke sowie die Bundestagsabgeordneten Günter Baumann und Marco Wanderwitz waren sich am Ende des gelungenen Abends einig: „Wir wollen diese Präsentationsreihe fortsetzen.“

 

Berlin, am 01.07.2011












 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/