Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


Liebe Leserinnen und Leser,

die Sitzungswoche vom 29.01.07 - 02.02.07 stand ganz unter dem Zeichen des Abschlusses der Gesundheitsreform. Das bisherige Gesundheitssystem wird wegen den enorm gestiegenen Kosten in der Leistungserbringung in absehbarer Zeit nicht mehr finanzierbar sein. Deshalb wurde eine Reform dringend notwendig, die sicherstellt, dass die finanziellen Mittel effizient und effektiv eingesetzt werden. Die Kompromisslösung der Großen Koalition ist trotz aller Kritik ein Schritt in die richtige Richtung um auch zukünftig ein finanzierbares Gesundheitssystem zu schaffen. Diese positiven Aspekte der Reform haben mich in meiner Entscheidung für die Gesundheitsreform zu stimmen, geleitet:

Neben der Gesundheitsreform wurden diese Woche in 2./3. Lesung unter anderem auch folgende Gesetze beschlossen. Das "Gesetz zur Vereinfachung des Insolvenzverfahrens" wurde notwendig um den praktisch gewonnenen Erfahrungswerten im Verbraucherinsolvenzverfahren Rechnung zu tragen. Beispielsweise wird dem Insolvenzverwalter die Möglichkeit gegeben, einzelne Gegenstände aus der Masse freizugeben. Des Weiteren wurde das "Gesetz zur Reform des Versicherungsvertragsrechtes" angenommen, wobei die Stellung des Versicherungsnehmers gegenüber dem Versicherer deutlich gestärkt und die Transparenz verbessert werden soll. Geregelt werden insbesondere Beratungs-, Aufklärungs- und Informationspflichten des Versicherers.

Am Rande des Plenums traf ich mich zu einem Gespräch mit einem Staatssekretär des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales um weitere Schritte zur Aufarbeitung der Problematik der Rentenansprüche hinsichtlich der technischen Intelligenz in den neuen Bundesländern zu besprechen.

Der nächste Bürgerspechttag in meinem Annaberger Büro findet am 15.02.2007 in der Zeit zwischen 11.00 und 17.00 Uhr statt. Anmeldungen werden gern unter der Nummer 03733/ 28 85 72 entgegen genommen.

 

Berlin, am 02.02.2007


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/