Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


In der Sitzungswoche vom 03.03.-07.03.08 möchte ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, einen kurzen Abriss geben, welche Neuregelungen ab 1. März in Kraft treten. Wie schon berichtet, haben künftig ältere Arbeitnehmer länger Anspruch auf das Arbeitslosengeld I. Diese Regelung tritt rückwirkend zum 1. Januar 2008 in Kraft. Außerdem erhalten ältere Arbeitslose einen Lohnkostenzuschuss zur Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.
Die EU-Ökodesignrichtlinie wird in deutsches Recht umgesetzt. Künftig gelten somit europäische Umweltverträglichkeitsstandards für zahlreiche Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernsehgeräte und PCs. Wichtig ist dabei die Senkung des Energieverbrauchs der Geräte im Stand-by-Betrieb.

Ein sehr wichtiges Thema, wofür ich auch seit Langem kämpfe, wurde im Rahmen eines Antrages der CDU/CSU und SPD- Koalition im Plenum des Deutschen Bundestages erörtert. Dabei fordern die Abgeordneten die Bundesregierung auf die Breitbandversorgung in ländlichen Räumen schnell zu verbessern, Fortschritte bei der Flächenabdeckung der Breitbandversorgung zu erzielen und hierfür die bisherigen Maßnahmen zu analysieren sowie ein gemeinsames Konzept für alle beteiligten Akteure –Bund, Länder, Kommunen, Wirtschaft und Nutzer- zu erarbeiten. Denn ein schneller Zugang zum Internet ist für die wirtschaftliche Entwicklung von grundlegender Bedeutung. Derzeit verfügen in Deutschland knapp 45% aller Haushalte über einen Breitbandzugang. Jedoch gibt es hierbei erhebliche Versorgungsunterschiede zwischen Ballungszentren und ländlichen Räumen.

In einer Rede im Plenum des Deutschen Bundestages konnte ich am Donnerstag zur Akzeptanz des Petitionswesens in Deutschland sprechen und an konkreten Beispielen erläutern, dass die Bürgerinnen und Bürger in immer stärkerem Maße von diesem demokratischen Grundrecht gebrauch machen.

In 2. und 3. Lesung wurde das Gesetz zur Förderung von Jugendfreiwilligendiensten verabschiedet. Dieses Gesetz überführt die Förderung eines sozialen freiwilligen Jahres und die Förderung eines freiwilligen ökologischen Jahres in ein einheitliches Regelwerk. Die Jugendfreiwilligendienste werden flexibilisiert und qualitativ ausgebaut, etwa durch Anhebung der Höchstdauer auf 24 Monate und mehr Möglichkeiten bei der Vertragsgestaltung.

Am Freitagmorgen besuchte ich mit einigen Kollegen des Innenausschusses das Bundeskriminalamt in Berlin. Dort ließen wir uns die praktische Handhabung der Anti-Terror-Datei erläutern. Hier sind die Daten von potentiellen Gefährdern, die verdächtigt werden terroristische Anschläge verüben zu wollen, der 38 verschiedenen Sicherheitsbehörden in Deutschland vernetzt und sofort zugänglich. Aufgrund der Gefährdungslage für Deutschland hatte der Deutsche Bundestag 2006 mit dem Anti-Terror-Gesetz die hierfür notwendige Grundlage geschaffen.

Anlässlich der Computermesse CeBit initiierte die CDU/CSU und SPD eine Aktuelle Stunde zu dem Thema IT-Forschung als Wachstumsimpuls für Deutschland nutzen. Denn Innovation ist branchenübergreifend der Schlüssel zu Wachstum und Arbeitsplätzen. Dem Mangel an Hochqualifizierten in den Bereichen Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Mathematik muss aktiv entgegengewirkt werden. Neben einer verstärkten Förderung der Basiskompetenzen und Technikorientierung an allgemein bildenden Schulen müssen Bund und Länder gemeinsam die Ausstattung der Schulen mit neuen Medien optimieren.

 

Berlin, am 07.03.2008

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/