Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel



In der ersten Sitzungswoche nach der parlamentarischen Sommerpause vom 05. - 09. September 2011 wird traditionell der Bundeshaushalt für 2012 in 1. Lesung im Deutschen Bundestag beraten. Nach Einbringung wurde der Etatentwurf an die zuständigen Fachausschüsse zur parlamentarischen Bearbeitung überwiesen.

Seit mehreren Jahren findet mit dem Start in die Sitzungszeit nach der Sommerpause der „Tag der Ein- und Ausblicke“ im Deutschen Bundestag statt, den 26.000 Besucher nutzten, um sich über die Arbeit des Bundestages hinter den Kulissen zu informieren. Am Sonntag, den 04.09.2011, war ich am Stand des Petitionsausschusses vertreten und stand den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. Darüber hinaus war ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion erörterte ich mit meinen Bundestagskollegen aus dem Petitionsausschuss das Thema: „Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung- Volksentscheid oder Petition.“

Am 5. und 6.09. war der Arbeitskreis Petitionen der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag zu einem Erfahrungsaustausch in Berlin. Im Mittelpunkt standen die letzten Neuerungen im bundesdeutschen Petitionsrecht, wie das Einreichen einer Petition per E-Mail und die Möglichkeit eine Petition als öffentliche Petition auf die Internetseiten des Deutschen Bundestages einzustellen.

Aufgrund des Umstrukturierungsprozesses in der Bundespolizei und der erhöhten Grenzkriminalität auch in unserer Erzgebirgsregion war ich mit 4 weiteren Kollegen des Innenausschusses im Bundespolizeipräsidium in Potsdam. Hierbei wurde der aktuelle Lagebericht vorgestellt und über Maßnahmen zur Erhöhung des Sicherheit und Terrorabwehr diskutiert.

Darüber hinaus wurde in der Fraktionssitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wie auch im Plenum über den Euro-Rettungsschirm diskutiert. Die CDU/CSU-Fraktion setzt sich bei der Entscheidung über die Europäische Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) für eine Parlamentsbeteiligung bei der Vergabe der finanziellen Hilfen ein, die nur ausgezahlt werden, wenn in den betroffenen Ländern notwendige Sparmaßnahmen im Parlament beschlossen und eingehalten wurden und von der EU- Kommission kontrolliert werden. Darüber wird der Bundestag in der letzten Septemberwoche abstimmen.

Mein nächster Bürgersprechtag findet am 15.09.2011 in der Zeit von 9.00 - 16.00 Uhr in meinem Annaberger Wahlkreisbüro statt; Anmeldungen bitte unter 03733/288572.

 

Berlin, am 09.09.2011

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/