Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


In der nun letzten Sitzungswoche vor dem Jahreswechsel in Berlin vom 10.-14.12.2007 wurden nochmals diverse Gesetze und Gesetzesänderungen auf Bundesebene auf den Weg gebracht. Aber auch auf europäischer Ebene gab es diese Woche ein historisches Ereignis. Anlässlich der Unterzeichnung des EU-Reformvertrages am Donnerstag in Lissabon gab die Bundeskanzlerin eine Regierungserklärung am Mittwoch vor dem Plenum des Deutschen Bundestages ab. Der Vertrag von Lissabon, der unter der deutschen Ratspräsidentschaft wichtige Fortschritte gemacht hatte, wird die Institutionen der EU handlungsfähiger, schlanker und demokratischer machen. Die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, vertreten durch einen sogenannten „EU-Außenminister“, sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz und Inneres werden an Bedeutung gewinnen. Außerdem wird die Stellung der nationalen Parlamente gestärkt. Z.B. besteht nun die Möglichkeit, dass nationale Parlamente die Kommission für einen Kompetenzübertritt rügen können. Dies macht alle nationalen Parlamente, wie beispielsweise den Deutschen Bundestag, zu vollwertigen Akteuren in der EU.

Den ländlichen Räumen kommt in Deutschland eine immense Bedeutung als Lebens-, Wirtschafts- und Naturraum zu. Rund 65% der Deutschen leben außerhalb von Großstädten. Somit war eine ausführliche Diskussion über die Verantwortung für die ländlichen Räume ein Bestandteil der Sitzung der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik, in der der Bundesminister für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Horst Seehofer, speziell auf die angestrebte integrierte Entwicklungsplanung für ländliche Räume hinwies. Es müssen beispielsweise Konzepte im ländlichen Raum für Bildung, ärztliche Versorgung und öffentlichen Personennahverkehr im Zusammenhang betrachtet und erneut auf den Prüfstand gestellt werden.

Im Plenum des Deutschen Bundestages wurde – wie auch in den vorangegangenen Jahren- der Jahresbericht des Wehrbeauftragten vorgestellt. Hierbei wies der Wehrbeauftragte Reinhold Robbe auf den Zustand, die Ausstattung und die Motivationslage der Bundeswehr hin. Darüber hinaus gab er Anregungen, mit welchen Maßnahmen die Bundeswehr nachhaltig und zukünftig ihre Attraktivität steigern kann.

Mit dem Antrag der Großen Koalition Gesundes Aufwachsen ermöglichen- Kinder besser schützen- Risikofamilien helfen fordert der Bundestag die Bundesregierung auf, den Kinderschutz durch den Aufbau von Frühwarnsystemen und zeitigen Hilfen zu verbessern.

Außerdem stand in 2./3. Lesung das 2. Gesetz zur Änderung des Arbeitnehmerentsendegesetzes zur Entscheidung. Dies beinhaltet, dass Briefdienstleister in das Entsendegesetz aufgenommen und somit einen Mindestlohn erhalten werden.

Im Plenum wurde überdies auch in 2./3. Lesung das Beamtenstatusgesetz verabschiedet. Das Gesetz regelt die Statusrechte und Statuspflichten für Angehörige des öffentlichen Dienstes der Länder, Gemeinden und anderen Körperschaften des öffentlichen Rechts. Nach der Föderalismusreform sind die Gesetzgebungskompetenzen für Laufbahn, Besoldung und Versorgung auf die Bundesländer übergegangen. Abordnungen, Versetzungen, Rechte und Pflichten der Beamten, Beendigung des Beamtenverhältnisses, weitgehende Aufhebung des Beamtenrechtsrahmengesetzes sind wesentliche Regelungen des Beamtenstatusgesetzes.

In dieser Plenarwoche wurde ebenfalls der Schlussbericht der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ diskutiert. Hiermit wurde erstmals ein umfassendes Kompendium zur Situation von Kunst und Kultur in Deutschland vorgelegt. Die an Bund, Länder und Kommunen gerichteten rund 400 Handlungsempfehlungen befassen sich mit der Förderung von Kunst und Kultur, der wirtschaftlichen Lage der Künstler sowie mit der kulturellen Bildung.

Im Rahmen einer adventszeitlichen Morgenandacht diskutierte ich mit einigen Abgeordneten mit dem Bevollmächtigten der Evangelischen Kirche in Deutschland, Prälat Dr. Stephan Reimers, über die anstehenden Reformen in der evangelischen Kirche nach der Synode in Dresden.

________________________________________________________


Ich möchte allen Leserinnen und Lesern meines „Berichtes aus Berlin“ im Wochenspiegel eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008 wünschen.

 

Berlin, am 14.12.2007


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/