Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Sitzungswoche des Jahres vom 14.-18.12.2009 wurde unter anderem der Antrag der CDU/CSU und FDP-Fraktion „Menschenrechte weltweit schützen“ im Plenum beraten. Die Debatte fand vor dem Hintergrund des Internationalen Tages der Menschenrechte am 10. Dezember statt, um die weltweit noch immer defizitäre Situation der Achtung grundlegender Menschenrechte zu erörtern. Der Antrag der Koalition gliedert sich in die Schwerpunktthemen Todesstrafe und Folter weltweit abschaffen, Sklaverei, Ausbeutung und Menschenhandel bekämpfen, Kinder und Frauen besonders schützen und Menschenrechtsschutzsysteme stärken.

Am Rande des Plenums führte ich zusammen mit dem Europaabgeordneten, Peter Jahr, und dem Bundestagsabgeordneten Andreas Lämmel ein Gespräch mit der Sozialkasse für die Bauwirtschaft (SOKA-BAU). Die SOKA-BAU ist eine gemeinsame Einrichtung der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft, die tariflich geregelte Verfahren im Bereich der Bauwirtschaft umsetzt. Hinsichtlich der Förderung des Mittelstands diskutierten wir die praktische Umsetzung der SOKA- Regelungen vor Ort und die Möglichkeit ob Veränderungen durch die Politik anzustreben sind.

Außerdem trafen sich diese Woche alle ostdeutschen CDU-Bundestagsabgeordneten mit dem Bundesinnenminister Thomas de Maizière, um die vordringlichen Aufgaben im Rahmen des Aufbau Osts abzustecken. Das Thema Aufbau Ost war in der letzten Legislaturperiode im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung angesiedelt. Nunmehr wird dieses Thema durch das Bundesinnenministerium betreut. Durch seine Erwerbsbiografie hat Innenminister Thomas de Maizière eine besonders gute Beziehung zu den Neuen Bundesländern. Dies verbinde ich auch mit der Hoffnung, dass dieses Thema nun wieder prioritär behandelt wird.

Ich möchte Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2010 wünschen.

Außerdem möchte ich auf meine nächsten Bürgersprechstunden im neuen Jahr hinweisen. Am 12.01.2010 findet sie in meinem Wahlkreisbüro in Annaberg-Buchholz statt. Anmeldungen nimmt mein Büro unter der T.Nr.: 03733/288572 entgegen. Im meinem Marienberger Bürgerbüro findet die Sprechstunde am 14.01.2010 (Anmeldung: 03735/769069) und in meinem Auer Büro am Freitag , den 15.01.2010 statt. (Anmeldung unter 03771/259354) Alle Sprechtage finden jeweils von 9.00-17.00 Uhr statt.

 

Berlin, am 18.12.2009

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/