Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


In der letzten Sitzungswoche, vom 15.-19.12.2008, vor dem Jahreswechsel nahm ich am Mittwoch an einer Feierstunde für die deutschen Polizeikräfte, die im Rahmen von Friedensmissionen und bilateralen Maßnahmen des zivilen Krisenmanagements an Auslandeinsätzen beteiligt waren, im Bundespolizeistandort Blumberg teil. Auslandseinsätze von Polizeivollzugsbeamten und –beamtinnen haben in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Zurzeit sind Kräfte der Bundespolizei an 12 verschiedenen Mandaten in der Welt beteiligt. Für ihren Einsatz, ihr Engagement und ihre Leistungen im Ausland wurden sie nun gebührend vom Bundesinnenminister, Dr. Wolfgang Schäuble, dem Innenminister des Landes Brandenburg, Jörg Schönbohm, und vom Staatsminister im Auswärtigen Amt, Gernot Erler, gewürdigt.

In 2./3. Lesung wurde das Krankenhausfinanzierungsreformgesetz verabschiedet, mit dem die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser verbessert wird. Die rund 2.200 Krankenhäuser in Deutschland erhalten zusätzlich 3.5 Mrd. Euro. Davon werden 1.2 Mrd. Euro zur Refinanzierung der tarifvertraglich vereinbarten Lohn- und Gehaltsteigerung verwandt. 220 Mio. Euro kommen der Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Pflegedienste sowie 150 Mio. Euro zur Verbesserung der praktischen Ausbildung von Krankenschwestern und – pflegern zu gute.

Des Weiteren stand die Entscheidung über das Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis sowie zur Änderung weiterer Vorschriften im Plenum des Deutschen Bundestages an. Mit der Verabschiedung des Gesetzes wurde festgelegt, dass der elektronisch, mit biometrischen Daten versehene Personalausweis ab dem 1. November 2010 ausgegeben wird. Der neue Personalausweis wird noch fälschungssicherer als der bisherige sein. Der scheckkartengroße Ausweis beinhaltet neben den biometrischen Daten auch auf Wunsch die Fingerabdrücke des Bürgers und ebenfalls optional eine elektronische Signatur, die den elektronischen Geschäftsverkehr erleichtert.

Es wurden zum Thema mehr Rechte für Praktikanten insgesamt 14 Petitionen und davon 2 als öffentliche Petitionen eingereicht. Diese öffentlichen Petitionen wurden in kurzer Zeit von 108.000 Bürgerinnen und Bürger im Internet mit unterzeichnet. Gegenwärtig werden Praktika in einigen Fällen missbräuchlich verwandt: oftmals wurde die Praktikazeit mehrmals verlängert, nicht bezahlt und in Einzelfällen wurden sogar Festangestellte entlassen. Der Petitionsausschuss hatte beschlossen die Regierung aufzufordern, den Missbrauch durch gesetzliche Klarstellungen zu verhindern. Hierbei sind mehrere Bundesministerien beteiligt und eine Neuregelung muss so ausfallen, dass die Arbeitgeber dadurch Praktikantenstellen nicht ganz streichen. Deshalb hat am Mittwoch der Petitionsausschuss die drei Bundesministerien für Bildung und Forschung, Justiz sowie für Arbeit und Soziales zu einer ausführlichen Diskussion eingeladen und die Ministerien aufgefordert eine Lösung zu erarbeiten und diese vorzustellen.

In der letzten Zeit wurden über 600 Schiffe von Piraten vor der Küste Somalias angegriffen oder gekapert, darunter ein Kreuzfahrtschiff und ein Riesentanker. Die Weltgemeinschaft ist aufgefordert sofortig zu handeln. Die Abgeordneten des Bundestages stimmten am Freitag in einer namentlichen Abstimmung dem Antrag der Bundesregierung zur Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräften an der EU-geführten Operation „ATALANTA“ (EU NAVFOR) zu. Vorgesehen ist eine deutsche Beteiligung bis Dezember 2009 mit einer Fregatte und mit maximal 1.400 Soldatinnen und Soldaten. Ziel der Operation ist es, zum einen die durch Piratenüberfälle gefährdete humanitäre Hilfe für die Not leidende somalische Bevölkerung sicher zu stellen und zum anderen soll der zivile Schiffsverkehr auf den Handelswegen gesichert werden.

Ich möchte allen Leserinnen und Lesern des Wochenspiegels eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009 wünschen.

 

Berlin, am 19.12.2008

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/