•••Neues aus Brüssel•••

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser sitzungsfreien Woche in Berlin nahm ich mit anderen Abgeordneten des Petitionsausschusses des Bundestages an einer auswärtigen Sitzung mit dem Petitionssauschuss des Europäischen Parlamentes in Brüssel/Belgien teil. Ebenfalls nahm ich in dieser Woche teil an politischen Gesprächen von sächsischen CDU- Bundestagsabgeordneten in Brüssel.

Bei den Gesprächen der beiden Petitionsausschüsse standen im Mittelpunkt das Beschwerdewesen in Europa und eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Bundestag und Europäischem Parlament. Denn dem Deutschen Bundestag gehen jährlich Petitionen zu, die in der Zuständigkeit des Europäischen Parlaments liegen und auch vom Bundestag dahin überwiesen werden. In der gemeinsamen Sitzung in Brüssel lernten die deutschen Politiker auch konkrete Beispiele der europaweiten Dimension des EU-Petitionsausschusses kennen. Neben dem Petitionsausschuss gibt es auf europäischer Ebene noch einen Bürgerbeauftragten, der sich auch um Anregungen und Probleme von EU-Bürgern kümmert. Weiterhin wurden die deutschen Politiker vom ständigen Vertreter Deutschlands bei der EU, Herrn Botschafter Dr. Schönfelder, zu einem informativen Gespräch empfangen.

Im Rahmen des Programms der sächsischen Abgeordneten fanden Gespräche, u.a. im seit einem Jahr bestehenden Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Brüssel, statt. Gesprächspartner waren der sächsische Europaminister Hermann Winkler, sächsische EU-Abgeordnete, der Generaldirektor der EU für Regionalpolitik, Ronald Hall, das Mitglied des Kabinetts des Kommissars Günter Verheugen, Matthias Oel, und der österreichische Gesandte Dr. Fischer.

Bei allen Gesprächen mit Politikern in Brüssel standen folgende Schwerpunkte im Mittelpunkt:

Fazit: Eine verbesserte Zusammenarbeit mit der EU und konkrete Maßnahmen für die Zukunft in den neuen Bundesländern und besonders auch in unserer Erzgebirgsregion waren das Ergebnis.

 

Brüssel, am 24.02.2006


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/