Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Sitzungswoche stand der Jahreswirtschaftsbericht, vorgelegt durch den Wirtschaftsminister Michael Glos, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Die wichtigste Erkenntnis ist, dass sich die wirtschaftliche Lage Deutschlands kontinuierlich verbessert. Die ersten Beschlüsse hinsichtlich Wachstum und Beschäftigung haben neues Vertrauen in die Politik geschaffen. Experten prognostizieren für dieses Jahr ein Wachstum von mindestens 1,4%. Weiterhin rechnet die Regierung mit einem Rückgang der durchschnittlichen Arbeitslosenzahl 2006 um rund 350.000.

Am Dienstag hielt ich ein Grußwort bei dem Neujahrsempfang des Mitteldeutschen Genossenschaftsverbands, dem Konsumverband und dem Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften in der Sächsischen Landesvertretung in Berlin. Ich dankte den Verbänden für ihr Engagement in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Als positive Beispiele der mittelständigen Mitgliedsbetriebe aus unserer Region stehen die Firma Bürstenmann in Stützengrün, die Agrargenossenschaft Königswalde und die Volksbank Erzgebirge. Sie bilden einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftskraft der Region. Des Weiteren betonte ich, dass nun die Politik gefordert ist, die Rahmenbedingungen für den Mittelstand durch Reduzierung der Steuersätze, Abbau der Bürokratie und Reduzierung der Lohnnebenkosten zu verbessern.

Am Rande des Plenums führte ich ein Gespräch mit dem Vorsitzenden der Bundespolizeigewerkschaft Knut Paul. Vorschläge für eine neue Sicherheitsarchitektur in Deutschland und die darin liegenden Aufgaben der Bundespolizei (früher BGS) wurden erörtert. Ich sprach darüber hinaus die benötigte Aufstockung des Personals bezüglich der weiteren geplanten Öffnung von Grenzübergängen nach Tschechien an. Hier sind Lösungen in Vorbereitung. Weiterhin wurde von mir das Thema der geplanten Schengener Außengrenze mit Tschechien für 2007 in Frage gestellt. Daraufhin wurde die Prüfung der Außengrenzen Tschechiens hinsichtlich deren Sicherheit angeregt, um danach gegebenenfalls politisch tätig zu werden.

In einem Gespräch von THW-Helfern, die in den letzten Jahren im Katastropheneinsatz im In- und Ausland tätig waren, mit Bundestagsabgeordneten wurde über weitere Möglichkeiten der Verbesserung des ehrenamtlichen Engagements diskutiert. Weiterhin berichtete der Präsident des THWs Dr. Thiel über die Einsätze der rund 78.000 THW-Helfer und Helferinnen.

In einer Aktuellen Stunde des Plenums wurde die Erhöhung der Mehrwertsteuer erneut Thema einer Diskussion. Politiker haben hinsichtlich des höheren Wirtschaftswachstums 2006 und der somit höheren Steuereinnahmen die Frage der Notwendigkeit einer Erhöhung wieder aufgeworfen.

Die Bundesbeauftragte für die Unterlagen der Staatsicherheit der ehemaligen DDR, Frau Birthler, wurde diese Woche im Plenum mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt. Den Opfern des Nationalsozialismus wurde anlässlich des Gedenktages in einer Sondersitzung des Deutschen Bundestages gedacht.

 

Berlin, am 27.01.2006


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/