Neues aus Berlin

Wahlkreisabgeordneter Günter Baumann (CDU) berichtet für den Wochenspiegel


 

Kinderlärm darf künftig kein Grund zur Klage vor Gericht mehr sein.
Der Dank gilt den engagierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Erzgebirgsregion

Der Bundestag hat in seiner Sitzungswoche vom 23.-27. Mai 2011 eine entsprechende Änderung des Bundes- Immissionsschutzgesetzes beschlossen. Nunmehr regelt das Gesetz, dass der von Kindertagesstätten und Kinderspielplätzen ausgehende Lärm nicht mehr als „schädliche Umwelteinwirkung“ gewertet werden darf. In jüngster Vergangenheit kam es zu erfolgreichen Klagen gegen Kitas und ähnlichen Einrichtungen, da der durch Kinder entstehende Geräuschpegel beim Spielen rechtlich genauso wie Geräusche von Maschinen oder Bau- und Verkehrslärm behandelt worden war. Hiermit setzt der Bundestag ein klares Signal für eine kinderfreundliche Gesellschaft.

Durch das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz wurde Anfang dieses Jahres die Möglichkeit geschaffen eine Lohnuntergrenze einzuführen, damit Leiharbeiter im Verhältnis zu der Stammbelegschaft nicht unterbezahlt werden. Der Zoll erhält nunmehr die Befugnis, künftig die Einhaltung dieser festgesetzten Lohnuntergrenzen effektiv überprüfen zu können.

Bundesverteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière hat am Freitag dem Deutschen Bundestag in einer Regierungserklärung seine Pläne für die Neuausrichtung der Bundeswehr vorgestellt. Wesentliche Bestimmungsgrößen für die Reform der Bundeswehr sind die sich dynamisch verändernden sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen, die demografische Entwicklung in Deutschland und die Wahrnehmung unserer Aufgaben in Staatenbündnissen wie NATO und EU. Das Konzept sieht demnach vor die Truppenstärke von 240000 auf 185000 zu reduzieren, aber auch die behördliche Organisation, d.h. das Bundesministerium, von derzeit 3000 auf 2000 Mitarbeiter zu verschlanken. Die Standortfrage wird ab Herbst diskutiert werden.

Die Debatte der Bundeswehrreform wurde unter anderem auch auf der Besuchertribüne von meiner Besuchergruppe aus dem Wahlkreis interessiert verfolgt. Meine Gruppe besuchte während dieser politischen Bildungsreise auch das Kanzleramt, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Gedenkstätte Hohenschönhausen.

Meine nächsten Bürgersprechtage finden zum einen am 16. Juni 2011 in meinem Annaberger Wahlkreisbüro in der Zeit von 9.00-17.00 Uhr und in meinem Auer Bürgerbüro am 21. Juni 2011 von 13.00 – 17.00 Uhr statt. Anmeldungen hierfür bitte unter 03733/288572 bzw. 03771/259354.

 

Berlin, am 27.05.2011

 


http://www.wochenspiegel-sachsen.de/