31.10.2014

 

 
Bildungsreise zum Deutschen Bundestag im September 201
4


 

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann verbrachten 48 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis vom 1. bis 3. September 2014 drei interessante Tage in Berlin. Darunter befanden sich auch etliche Mitglieder des CDU-OV Pfaffroda und des Schwimmbadvereines Lengefeld. Dieser Verein wurde mit der Auszeichnung "Bürgerpreis Erzgebirge 2013" geehrt.
 

Das politische Berlin lernten die Erzgebirger während des Rundgangs im Bundeskanzleramt, im Bundesrat und während des Informationsgesprächs im Auswärtigen Amt kennen. Ursprünglich sollten die Gäste im Deutschen Bundestag auf der Besuchertribüne zum Informationsvortrag Platz nehmen. Jedoch rief der Bundespräsident, Dr. Lammert, für den 1. September 2014 eine Sondersitzung des Parlaments ein. Aufgrund der aktuell politischen Lage gab die Bundeskanzlerin eine Regierungserklärung zur "Humanitären Hilfe für Flüchtlinge im Irak und Kampf gegen die Terrororganisation IS" ab. Durch die Relevanz der Thematik im In- und Ausland wurden die Besuchertribünen gesperrt und der Besucherdienst entschied, die davon betroffenen Reisegruppen in einem Gesprächsraum mittels Liveübertragung der Sodersitzung am Geschehen vor Ort teilhaben zu lassen. Die Zuhörer verfolgten die protokollarische Eröffnung der Sondersitzung zu deren Anfang der Bundestagspräsident an den Beginn des 2. Weltkrieges vor 39 Jahren erinnerte. Als Zeichen der Trauer um die Opfer jeglicher Gewalt erhoben sich die Abgeordneten zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen.
 

Die im Programm enthaltene Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Gespräch mit den Zeitzeugen brachte allen Teilnehmern die Geschichte politisch Verfolgter in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR vor Augen.
 

Bleibende Erinnerungen hinterlässt bei allen der Blick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes hinüber zur Fanmeile während der Fußball-Weltmeisterschaft. Einige Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, vor Ort am Brandenburger Tor, das Fußballspiel USA-Deutschland zu verfolgen. Trotz starken Regens war dies ein einmaliges Erlebnis, das im Freudenjubel der Fans am Kurfürstendamm gipfelte.

Als weiteren Höhepunkt wird der Besuch des Morgenmagazins im ZDF-Hauptstadtstudio eingeschätzt. Die bekannten Moderatoren Dunja Hayali und Mitri Sirin führten im Verlauf der Sendung mit dem deutsch-russischen Unternehmer Stefan Dürr ein Interview zu EU-Sanktionen im Ukraine Konflikt.

Der Bürgermeister der Gemeinde Großrückerswalde, Herr Stephan, nahm als Gewinner die begehrten Kaffeetassen mit nach Hause.


 


 


die Besuchergruppe in der Kuppel des Reichstagsgebäudes

 


"ZDF Morgenmagazin": Moderator Mitri Sirin,
Bürgermeister Großrückerswalde Jörg Stephan, Moderatorin Dunja Hayali

 

 




Sehr geehrter Herr Baumann,

wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die Bildungsreise nach Berlin bedanken. Meinem Sohn Martin und mir hat es sehr gut gefallen.

Die drei Tage waren gut organisiert und inhaltsreich. Schon kurz nach der Ankunft, die Bundestagssitzung zu dem heißen Thema Waffenlieferung an den Irak, und die nachfolgende Führung waren im höchsten Maße interessant.

Ich werde hier natürlich nicht das gesamte Programm aufzählen, aber drei Erlebnisse haben sich mir fest ins Gedächtnis eingegraben.

Der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer, der Stasiknast Berlin-Hohenschönhausen und der Vortrag im Finanzministerium.

Mit welcher Leidenschaft Sie unserer Delegation von Ihre Arbeit als Bundestagsabgeordneter berichteten, und wie Sie zu den aktuellen politischen Themen Stellung bezogen haben, war sicher auch für die meisten Anderen der Höhepunkt unserer Reise.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.


Reiner Lippmann