20.09.2017

 

 
Bildungsreise zum Deutschen Bundestag im September 2017


 

Der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann hatte 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkries zu einer Bildungsreise vom 11. bis 13. September 2017 in die Bundeshauptstadt Berlin eingeladen.
Auf dem Programm standen der Besuch des Deutschen Bundestages und Informationsgespräche im Bundesrat sowie im Auswärtigen Amt.
Die Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Gespräch mit Zeitzeugen brachte den Teilnehmern noch einmal die jüngste Geschichte politisch Verfolgter in der sowjetischen Besatzungszone und in der DDR vor Augen. Des Weiteren erfolge ein Besuch der Gedenkstätte „Berliner Mauer“.

Uneingeschränkter Höhepunkt des Berlinaufenthaltes bleibt der Besuch im ZDF-Hauptstadtstudio. Im Morgenmagazin „Wahlarena“ erschienen die Erzgebirger live. Die Moderatoren Dunja Hayali und Mitri Sirin analysierten die am Tag zuvor stattgefundene Sendung „Klartext“ mit dem Kanzlerkandidaten der SPD, Martin Schulz. Alle Gesprächspartner, Thomas Oppermann (SPD-Fraktionsvorsitzender), Katja Kipping (Linksfraktion), Alexander Gauland (AfD) sowie per Live-Schaltung Andreas Scheuer (CSU-Generalsekretär), werteten dabei die Chancen für die Wahl Martin Schulz als Bundeskanzler aus.

Äußerst interessante Eindrücke über die Entwicklung und das Zusammenwachsen unserer Bundeshauptstadt erweckten bei allen Gästen die Stadtrundfahrt und die Schifffahrt auf der Spree.
Einen ganz besonderen Akzent setzte das Mittagessen im Restaurant „Sphere“ des Fernsehturmes. In 207 Meter Höhe haben die Reiseteilnehmer aus dem Erzgebirge den Blick auf die einst geteilte Stadt besonders genießen können.


Günter Baumann:
Diese Bildungsreise war die Letzte während meiner parlamentarischen Tätigkeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Die erste Bildungsreise vom 21. bis 23. April 1999 führte uns damals noch nach Bonn. Rückblickend konnte ich über den Besucherdienst des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung unzählige Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises einladen, im Rahmen einer mehrtägigen Reise die politische Seite unserer Bundeshauptstadt umfassend kennenzulernen.




Die Erzgebirger im ZDF-Hauptstadtstudio  (Bild: Büro Baumann)


die Besuchergruppe vor der Reichstagskuppel  (Bild: Bundesbildstelle Presseamt)