06.05.2015

 

 
Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag, 16. April 2015


im September vorigen Jahres fand in der Silberlandhalle Annaberg-Buchholz die erste von vier Ausbildungsmessen im Erzgebirgskreis statt. Diese Veranstaltung nutzte die Tischlerinnung Annaberg, um an einem Messestand das Ausbildungsangebot im Tischlerhandwerk zu präsentieren. Während seines Rundgangs führte der Bundestagsabgeordnete Günter Baumann mit dem Vertreter der Innung, Tischlermeister Ingolf Köhler, ein ausführliches Gespräch führte unter anderem zu der Idee, die Mitglieder der Innung zu einem Besuch nach Berlin, in den Deutschen Bundestag, einzuladen.

Das Hauptziel dieser Reise war das Reichstagsgebäude. Auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages wurden den Teilnehmern während des sachkundigen Vortrags viele interessante Fakten über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments übermittelt. Einen weiteren Überblick über die parlamentarische Arbeit erhielten unsere Gäste während Ihres Informationsgespräches im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. In diesem Haus erwartete Ministerialrat Garrecht, Referat Handwerk, Industrie- und Handelskammern, die Mitglieder der Tischlerinnung Annaberg. Im Verlauf der Diskussion beantwortete Herr Garrecht die an ihn gerichteten Fragen mit einem fundierten Wissen. Sicherlich werden allen Tischlern auch die Eindrücke von der Kuppel des Reichstagsgebäudes auf die einst geteilte Stadt noch lange in Erinnerung bleiben. Am Ende des anstrengenden aber informativen Tages konnte ein jeder am Potsdamer Platz, dem kulturellen Mittelpunkt des „Neuen Berlins“, das Flair der Metropole noch einmal genießen.



 


die Reisegruppe in der Kuppel des Reichstagsgebäudes  (Foto: Deutscher Bundestag / Stella von Saldern)