27.10.2016

 

 
Informationsfahrt zum Deutschen Bundestag, 21. Oktober 2016


Berlin einmal ganz anders erlebten die Belegschaft der Firma Jakob Winter in Satzung, einige Mitglieder des Erzgebirgszweigvereins Satzung und Steinbach, des Schnitzvereins Grumbach und das Praxisteam Dr. Fröhner in Cranzahl.

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Günter Baumann besuchten diese Bürgerinnen und Bürger am Freitag, dem 21. Oktober 2016, die Bundeshauptstadt Berlin. Hauptziel dieser Reise war der Deutsche Bundestag im Reichstagsgebäude. Auf der Besuchertribüne nahmen die Gäste an der 197. Plenarsitzung, TOP 29, Zusatzpunkte 11 a und b "Änderung des Arbeitsnehmerüberlassungsgesetz" und TOP 30 "Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen / Änderung Asylbewerberleistungsgesetz" teil. Es war sehr interessant, im Verlauf der Debatten zu diesen Anträgen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Fraktion DIE LINKE die doch recht unterschiedlich zu bewertenden Redebeiträge von Parlamentariern aus allen Bundestagsfraktionen zu verfolgen. Im Gespräch mit dem Abgeordneten Baumann wurde den Besuchern ein kurzer Einblick in seine Arbeit im Parlament, als Vertreter unserer Erzgebirgsregion, vermittelt. An ganz konkreten Beispielen erläuterte der Parlamentarier sein Wirken im Petitions- und Innenausschuss und er stellte sich allen Fragen zu aktuell politischen Problemen im In- und Ausland, die uns derzeit bewegen. Unvergessen bleiben bei allen Besuchern die Eindrücke von der Kuppel des Reichstagsgebäudes auf die einst geteilte Stadt.
Des Weiteren stand ein Besuch der Ausstellung im Tränenpalast auf dem Programm. Nach kurzer Einführung durchlebte während des Rundgangs jeder auf eigene Weise den Alltag der deutschen Teilung - sei es der Erhalt eines Päckchens aus dem Westen bis hin zu den Fotos der politischen Ereignisse im Osten bis zum 9. November 1989.
Am späten Nachmittag des anstrengenden, informativen Tages konnten die Gäste am Potsdamer Platz, dem kulturellen Mittelpunkt des "Neuen Berlins", das Flair der Metropole noch einmal genießen. Dabei wurde den Erzgebirgern im Sony-Center echtes Hollywood-Fieber geboten. Für den US-amerikanischen Schauspieler und Filmproduzent Tom Cruise war der rote Teppich ausgerollt und 1800 Fans warteten auf ein Autogramm oder ein Selfie. Tom Cruise feierte am Abend im "Cinestar" die Premiere seines neuen Films "Jack Reacher – kein Weg zurück".
Gegen 19 Uhr führte der Weg unserer Reisegruppe in die Heimat zurück.



 


Gruppenfoto auf dem Reichstagsgebäude  (Foto: Deutscher Bundestag, Fotostelle)