02.06.2010

 


Eine E-Mail von Katrin Hofmann zur Bildungsreise nach Berlin im Mai 2010

 

Unsere Informationsfahrt in den Deutschen Bundestag

nach Berlin am 27. Mai 2010

Es war ein kühler Morgen, der 27. Mai 2010, an dem wir uns am Bahnhofsvorplatz in Aue trafen, um eine Informationsfahrt in den Deutschen Bundestag anzutreten. Wir, die Auszubildenden des Auerhammer Bildung Centers wurden gemeinsam mit unseren Ausbildern und Sozialpädagogen von Günter Baumann MdB zu dieser politischen Bildungsreise eingeladen.

Im Zuge unseres 2009 begonnenen Projektes „20 Jahre Friedliche Revolution“ konnten wir den Bundestagsabgeordenten Herrn Baumann in unserer Einrichtung begrüßen und gemeinsam mit ihm über die Aufarbeitung der DDR-Geschichte und die gegenwärtigen Probleme diskutieren. Der Abschluss unseres Projektes soll dieses Jahr „20 Jahre Deutsche Einheit“ bilden. Ein Höhepunkt in dieser sozialpädagogischen Arbeit war die Reise nach Berlin.

Frau Meyer und Frau Kühnscherf organisierten für uns eine unvergessliche und anspruchsvolle Reise. Nach unserer Ankunft in Berlin war Frau Meyer unser Guide    für einer kostenlosen Stadtrundfahrt. Durch ihre umfangreichen Kenntnisse über unsere Hauptstadt konnten wir Neues und Bekanntes entdecken und bestaunen. Bei einem kleinen Stopp am Brandenburger Tor durchschritten wir dieses geschichtsträchtige Bauwerk und fühlten uns als Teil der Geschichte.

Dann war es endlich soweit, der Besuch im Bundestag begann. Im Paul Löbe Haus passierten wir die Sicherheitskontrollen und saßen nach der kostenlosen Mittagsverpflegung auf der Besuchertribüne des Deutschen Bundestages. Der Vortrag über die Arbeit und die Aufgaben des Parlamentes ließen den zuweilen trockenen Sozialkundestoff lebendig werden. Wir hatten gehofft, Herrn Baumann hier zu treffen und waren etwas enttäuscht, dass dies nicht der Fall war. Dessen ungeachtet imponierte uns das gesamte Gebäude einschließlich der Dachterrasse mit seiner beeindruckenden Glaskuppel sehr. Nicht zuletzt deshalb, weil uns der Audioguide verriet, was wir über den Dächern von Berlin vor uns sahen.

Der nächste Programmpunkt war der Besuch und die Führung an der Gedenkstätte „Berliner Mauer“. Vor allem unsere Betreuer waren hier sehr betroffen und bewegt, erlebten sie diesen Teil der deutschen Geschichte doch ganz nah. Wir Azubis waren aber ebenfalls berührt von den Schicksalen der Menschen, die z.B. die DDR verlassen wollten. Ganz schlimm empfanden wir das Unrecht, dem sogar wehrlose Kinder zum Opfer fielen. Die Willkür der DDR-Diktatur wurde uns hier einmal mehr bewusst. Alle sind wir sehr froh, dass dieses Kapitel der Geschichte zugeschlagen ist.

Voll mit Eindrücken und verschiedenen Emotionen hatten wir vor der Heimfahrt noch Zeit zur freien Verfügung. Leider waren die eineinhalb Stunden viel zu schnell vorbei, und es ging wieder in Richtung Aue.

Eine sehr gut organisierte Reise -fast zu vielen Informationen für diese kurzen Zeit- ging zu Ende. Etwas müde, stark beeindruckt und dankbar kamen wir gegen 23:00 Uhr wieder in Aue an. Wir möchten DANKE sagen an Herrn Baumann und an seine Büroleiterinnen Frau Meyer und Frau Kühnscherf, die uns diesen unvergesslichen Tag möglich machten.
 


Teilnehmerkreis: 46 Auszubildende mit den Betreuern des "Auerhammer Bildung Center"
Bürokaufleute, Kaufleute im Einzelhandel, Restaurantfachleute, Holz- und Metallarbeiter.