20.07.2011

 

 
Bildungsreise nach Berlin, Mai 201
1


Ein Brief von den Teilnehmern Frau Brückert und Herr Gottschalch zur Bildungsreise vom 25. bis 27. Mai 2011 mit politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern unseres Erzgebirgskreises.

 



Sehr geehrter Herr Baumann,

wir möchten uns bei Ihnen recht herzlich bedanken, dass wir an der Bildungsreise nach Berlin dabei sein durften.
Drei Tage begleitete uns Herr Natter bei der Stadtrundfahrt von Ost nach West und informierte uns hervorragend über alles wissenswertes unserer Bundeshauptstadt.
Dafür Herrn Natter auch ein Dankeschön.

Ganz besonders beeindruckt hat uns die Führung durch das Bundeskanzleramt und die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Bundestag.
Die Erläuterungen zu Ihrer Tätigkeit als Abgeordneter und Mitglied des Deutschen Bundestages waren für alle Teilnehmer sehr interessant, bürgernah und für jeden auch verständlich.
Was mich bis heute noch beschäftigt ist die Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen und das Gespräch mit der Zeitzeugin Edda Schönherz.
Uns war bekannt, das bei Republikflucht eine Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe erfolgte. Aber ich hätte mir nicht vorstellen können wie man politisch Verfolgte behandelte.
Erst nach der Wende wurden so manche Machenschaften der Stasi bekannt.

Nicht weit von unserer Stadt liegt die Stadt Stollberg mit der Burg Hoheneck wo auch Edda Schönherz inhaftiert war.
Wird die Burg Hoheneck für Bürger zugängig gemacht? Das wäre auch ein politischer Beitrag für die Aufklärung unserer Jugend, das so etwas nicht wieder passiert.

Zusammengefasst, es waren 3 tolle Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Frau Helga Brückert
Herr Joachim Gottschalch




 

 


die Reisegruppe auf dem Reichstagsgebäude