01.07.2015

 

 
Bildungsreise zum Deutschen Bundestag im April 2015


 

In diesem Jahr blicken wir auf 25 Jahre "Deutsche Einheit" zurück. Aus diesem Anlass sprach der Abgeordnete Günter Baumann seine Einladung zur Bildungsreise vom 28. bis 30. April 2015 zum Deutschen Bundestag nach Berlin an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jöhstadt und den dazugehörenden Ortsteilen Grumbach, Schmalzgrube und Steinbach aus, die bereit waren, nach der friedlichen Wende im November 1989 politische Verantwortung in den Ortsparlamenten zu übernehmen.

Zu den Höhepunkten des Berlin-Aufenthalts zählte neben dem Besuch des Deutschen Bundestages die Führung durch das Bundeskanzleramt. Des Weiteren wurde die Besuchergruppe zum Informationsgespräch im Bundesrat und im Auswärtigen Amt erwartet. Unvergessliche Eindrücke hinterließ das Gespräch mit den Zeitzeugen Frau Schönherz und Herrn Richter in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Ganz neue Informationen erhielten die Gäste während des Rundgangs durch das "ZDF-Hauptstadtstudio Unter den Linden". Zuvor waren hier die Erzgebirger live als Zuschauer der Sendung "ZDF Morgenmagazin" zu sehen. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Jöhstadt, Andrè Zinn, nahm im mo-ma-Cafe am Gewinnspiel "richtig oder falsch" teil und gewann mit der richtigen Antwort die begehrenswerten Kaffeetassen.

 


 


die Besuchergruppe vor der Kuppel des Reichstagsgebäudes

 


André Zinn gewinnt beim ZDF-Morgenmagazin

 


"Blick" 13.05.2015